Hauptinhalt
Foto: Zwei Paar Füße mit Wollsocken und ein Fernsehgerät im Hintergrund
Tero Vesalainen / Shutterstock.com

Fernsehsendungen für Kinder

Kindersendungen sind heutzutage aufgrund der vielfältigen Streamingdienste und der Mediatheken immer verfügbar. Umso wichtiger ist deshalb die Einhaltung bestimmter Fernsehregeln.

Welche Vorteile hat die ständige Verfügbarkeit von Fernsehserien?

Fernsehserien für Kinder sind in den verschiedenen Mediatheken der öffentlich-rechtlichen und der privaten Sender, Video-on-demand-Plattformen wie Netflix oder Amazon Prime und natürlich über DVD und Blu-ray rund um die Uhr verfügbar.

Das bringt Ihnen zum einen den Vorteil, dass Sie nicht mehr davon abhängig sind, wann eine Sendung im Fernsehen läuft. Sie bestimmen nun selbst, wann Fernsehzeit ist und müssen nicht mehr befürchten, dass Ihr Kind nach dem eigentlichen Kinderprogramm versehentlich eine Anschlusssendung sieht, die überfordert, oder dass Ihr Kind mit Werbung in Berührung kommt, welche nicht-erfüllbare Konsumwünsche weckt.

Zudem haben sie bei einigen Streamingdiensten die Möglichkeit, ein eigenes Profil für Ihr Kind zu erstellen, über das dann ausschließlich Kindersendungen ansehbar sind.

Allerdings können dadurch nun traditionelle Rituale verschwinden, wie das "Sandmännchen" am Abend oder "Die Sendung mit der Maus" am Sonntagmorgen. Das Argument "es läuft nichts, wir lassen den Fernseher jetzt aus" zählt dann leider auch nicht mehr, hat der Nachwuchs einmal die unendliche Welt des Streamings für sich entdeckt.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Streamingdienste.

Welche Fernsehregeln gibt es zu beachten?

Umso wichtiger ist die Einhaltung bestimmter Fernsehregeln. Der Medienratgeber SCHAU HIN! stellt eine Faustregel auf, was die Fernsehzeiten von Kindern angeht:

So sollten gerade Fernsehanfänger bis fünf Jahre maximal 30 Minuten am Tag und nicht täglich sehen, Kinder bis neun Jahre maximal eine Stunde täglich. Größere Kinder ab zehn Jahren können sich gemeinsam mit ihren Eltern eine wöchentliche Fernsehzeit von neun Stunden einteilen.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass der Fernseher nicht ständig nebenbei läuft. Fernsehfreie Zeiten beim Essen, Spielen, Hausaufgabenmachen oder kurz vor dem Schlafengehen sollten eingehalten werden.

Wichtig ist immer, dass Sie gerade mit Fernsehanfängerinnen und Fernsehanfängen gemeinsam schauen und mit Ihrem Kind bei Bedarf währenddessen oder im Anschluss über das Gesehene sprechen oder es durch Nachspielen oder Malen verarbeiten lassen. Gerade kleine Kinder wollen beim Fernsehen das Gefühl von Geborgenheit genießen, wollen Fragen stellen, bei Bedarf getröstet werden und das Gesehene kommentieren. So kann Fernsehen Verbundenheit in gemeinsamen Ritualen schaffen und die Familie näher zusammenbringen.
Die Fernsehzeit sollte zudem nicht auf Kosten vom gemeinsamen Spielen, Vorlesen, Basteln oder den Besuch von Freundinnen und Freunden gehen und nicht als Belohnung oder Bestrafung eingesetzt werden.

Beim Medienratgeber SCHAU HIN! finden Sie Tipps zur Orientierung über die Bildschirmzeiten.

Auswahl an Serien für Kinder zwischen 3 und 13 Jahren

Bei dem schier unendlichen Angebot an Sendungen ist es sehr schwer, den Überblick zu bewahren. Deshalb haben wir Ihnen hier eine breite und thematisch unterschiedliche Auswahl an geeigneten Serien und Dokumentation für Kinder zusammengestellt.

Die Sendungen laufen entweder aktuell im Fernsehen oder sind über die Mediatheken oder die (bezahlpflichtigen) Streamingdienste abrufbar.

Die Programmbeschreibungen sind dabei komplett dem Programmratgeber FLIMMO entnommen. Die Sendungen wurden allesamt aus der für die Kinder am besten geeignete Kategorie „grün“ ausgewählt. Welche Altersgruppe besonders angesprochen wird, haben wir dazugeschrieben.

Beim FLIMMO finden Sie Hinweise zu allen Sendungen und Filmen, die aktuell im TV und über die Streamingdienste verfügbar sind.

Sendungen für Kinder ab 3 Jahren

Von Sendungen in dieser Rubrik sind Kinder angetan. Auch wenn nicht alles den Geschmack der Erwachsenen trifft. Auf eventuelle Überforderung der Jüngeren wird hingewiesen.

Die Paw Patrol, sechs heldenhafte junge Hunde, ist dann zur Stelle, wenn in Adventure Bay ein Mensch oder ein Tier in Not gerät. Mit tatkräftiger Unterstützung des zehnjährigen Ryder stürzen sich die Vierbeiner stets aufs Neue in aufregende Rettungsaktionen - und setzen dabei nicht nur coole Maschinen, sondern auch eine Menge Grips ein.

Der kleine Feuerdrache Kokosnuss und seine besten Freunde, Fressdrache Oskar und Stachelschwein Matilda, haben unter den Tieren auf der Dracheninsel einen schweren Stand. Doch so schnell lässt sich das Trio nicht unterkriegen. Gewitzt und mutig, wie sie sind, meistern sie allerlei knifflige Situationen und beweisen den anderen, was in ihnen steckt.

Das Leben auf Schienen verläuft nun einmal nicht immer in denselben Bahnen, aber das kann der kleinen Lokomotive Thomas die Laune nicht verderben. Mit lautem Pfeifen zeigt das muntere Dampfross seinen Freunden, was Sache ist. Brauchen die einmal Hilfe, so ist Thomas sofort zur Stelle.

Nach ihrem täglichen Schlammbad stürzt sich Schweinemädchen Peppa Wutz allzu gern in allerhand witzige Abenteuer. Egal, ob sie Papas Brille sucht oder Omas Papagei zum Flötenunterricht mitnimmt: Jede noch so alltägliche Situation wird für das neugierige Mädchen zu einem ebenso spaßigen wie lehrreichen Erlebnis.

Jeden Abend um die gleiche Zeit bringt das Sandmännchen die Kinder zu Bett. Doch bevor das liebenswerte Männchen seinen Sand ausstreut, weiß es schöne und manchmal auch spannende Gute-Nacht-Geschichten zu erzählen.

Im Studio haben die Vorschulkinder das Sagen. Alles, was ihnen Spaß macht, wird kreativ umgesetzt. Die Mädchen und Jungen malen, basteln und gestalten, was das Zeug hält - und wenn die Kunstwerke plötzlich lebendig werden, sind spannende Erlebnisse und Geschichten garantiert. Auch die Kinder vor dem Fernseher können ihre Kreationen einreichen.

Am liebsten erkundet der mutige Indianerjunge Yakari zusammen mit seinen tierischen Freunden, deren Sprache er versteht, die Weiten der Prärie. Ein spannendes Abenteuer folgt dabei aufs nächste. Wird es für Yakari, sein Pony Kleiner Donner oder eines der anderen Tiere mal brenzlig, helfen sie sich stets gegenseitig.

Der Alltag des sprechenden Elefanten Benjamin und seines kleinen Freundes Otto gestaltet sich lustig und abwechslungsreich. Brauchen die Erwachsenen einmal Hilfe, sind die beiden zuverlässig zur Stelle.

Wenn sich Bob, der Baumeister, und seine schräge Truppe in die Arbeit stürzen, geht's auf der Baustelle rund. Gibt es mal Probleme, beweist der lustige Bautrupp Teamgeist und Ideenreichtum.

Der liebenswerte Bär Winnie Puuh und seine Freunde halten zusammen wie Pech und Schwefel. Egal, ob sie einem Sturm, Hochwasser oder kleineren und größeren Alltagsproblemen trotzen müssen: mit Cleverness, Geschick und Mut kriegen die knuddeligen Tierfiguren alles in den Griff.

Der blaue Elefant und sein Freund, der Hase, entdecken die Welt: Spielen, Basteln, Lachen und Lernen stehen bei den neugierigen Tieren auf dem Programm. Zwischen Trickfilmen, Studioexperimenten oder Quatscheinlagen regt das Moderatorenteam Tanja und André mit Basteleien und Rätseln immer wieder zum Mitmachen an.

Neugierig, eigensinnig und voller komischer Einfälle bieten Ernie, Bert und andere eine lustige Mixtur aus Unterhaltung und viel Wissenswertem. Dabei stehen Interessantes aus dem Alltag, aber auch Themen wie Sprache, Rechnen und Musik auf dem Programm.

Wenn's brennt im Städtchen Pontypandy, sind der mutige Feuerwehrmann Sam und seine Kollegen sofort zur Stelle. Aber nicht nur beim Löschen ist die liebenswürdige Truppe unschlagbar: Wenn Lausebengel Norman wieder mal was angestellt hat, biegen die freundlichen Helfer das umstandslos gerade.

Das kleine blaue KiKANiNCHEN und seine erwachsenen Freunde bieten in ihrer Vorschulwelt einen Mix aus interessanten Sendungen und tollen Aktionen zum Mitsingen, Mitlachen und Miterleben.

Der quirlige Kater Findus und der kauzige Bauer Pettersson sind die besten Freunde. Auf dem Hof und rundherum erlebt das ungleiche Gespann viel Lustiges und Spannendes. Gerät einer mal in die Klemme, hilft ihm der andere wieder heraus.

Auch Kinder können nicht immer fröhlich sein. Wenn der kleinen Laura mal schwer ums Herz ist, erstrahlt ihr ganz persönlicher Stern am Himmel und muntert sie auf. Das Himmelsgestirn ist Lauras treuer Begleiter in allen Lebenslagen, egal, ob sie nun bei den Großeltern von Heimweh geplagt wird oder nur mal einfach so traurig ist.

Die bunten, haarigen Trolls lassen kein Abenteuer aus, sind dabei aber immer gut gelaunt und keiner Party abgeneigt. Die neue Freundschaft mit den Bergens, ihren langjährigen Erzfeinden, läuft zwar nicht immer reibungslos, aber Poppy und ihre Trolltruppe finden am Ende stets eine Lösung für ein friedliches Miteinander.

Der kleine Wikinger Wickie schippert mit seinem Vater Halvar und seiner Drachenboot-Mannschaft über das weite Meer. Der Junge ist zwar nicht besonders stark und furchterregend, aber ein ausgesprochen kluges Köpfchen! Und so kommt dem cleveren Kerl immer, wenn die Wikingerfreunde und -freundinnen in spannende und brenzlige Abenteuer geraten, eine geniale Idee, um alle aus dem größten Schlamassel zu befreien.

Zwischen den eigenwilligen Schlümpfen gibt's öfter Reibereien. Gegen den bösen Zauberer Gargamel aber halten die kleinen cleveren Wesen fest zusammen und so hat er immer das Nachsehen. Spaß bringt auch die Schlumpfsprache.

Anregende Sachgeschichten bieten Wissenswertes aus dem Alltag und beantworten viele Warum-Fragen von Kindern. Eine bunte Mischung aus Trick- und Bildgeschichten sowie die lustigen Episoden mit der Maus und ihren Tierfreunden sorgen für Spaß und Abwechslung.

Wenn ihre Freunde oder Freundinnen in der Patsche stecken, hat die pfiffige Junghexe Bibi Blocksberg immer einen passenden Zauberspruch parat, um ihnen zu helfen. So richtig lustig und chaotisch wird es, wenn die Hexerei mal in die Hose geht und Bibi mit einem falschen Zauber für aberwitziges Durcheinander sorgt.

Frech und fröhlich, wie sie nun mal ist, macht die Biene Maja die Klatschmohnwiese unsicher. Niemals fehlen dürfen bei ihren Entdeckungstouren der ängstliche Willi, ihr bester Freund, und all die anderen Tiere. Gibt‘s mal Probleme in der Insektenwelt, dann hat die schlaue Biene immer eine Lösung parat.

Das verschmitzte Schaf Shaun lebt mit seiner Herde und anderen Tieren auf einem idyllischen Bauernhof. Dort erleben sie die unmöglichsten Sachen – und manchmal führen sie auch den braven Bauern an der Nase herum. Dabei entstehen aberwitzige Situationen, für die Shaun ebenso verrückte Lösungen parat hat.

Sendungen für Kinder ab 7 Jahren

Bibi und Tina sind die besten Freundinnen und ganz vernarrt in Pferde. Auf dem Reiterhof packen sie überall mit an und helfen Mensch und Tier. Turbulente Zwischenfälle meistern sie mit viel Geschick und Köpfchen. Wenn‘s mal brenzlig wird, hat Bibi immer den passenden Zauberspruch parat.

Über Mangel an Aufregung und Abwechslung können sich die Kinder am Albert-Einstein-Gymnasium wahrlich nicht beklagen. Erste Liebesgefühle, das Auf und Ab der Freundschaften, aber auch Zoff mit den Erwachsenen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird.

Can, Tobi und Julian sind witzige und neugierige Reporter und beantworten in ihrer Entdeckershow interessante Fragen von Kindern zu jeweils einem bestimmten Thema. Auf der Suche nach Antworten stürzen sie sich Hals über Kopf in komische, aber auch spannende Abenteuer und führen die Zuschauerinnen und Zuschauer immer zur richtigen Lösung.

Auf den Spuren von wilden Tieren reisen Paula, Anna und Pia durch die ganze Welt. Ob Zebras in Namibia oder Füchse im Böhmerwald: Die quirligen Reporterinnen sind immer mittendrin, schließlich wollen sie alles über die Tiere erfahren. Für ihr Publikum fassen Paula, Anna und Pia das Wichtigste zusammen und schreiben in ihren Blogs über ihre Erlebnisse.

Tims kleiner Bruder ist alles andere als ein normales Baby: In seiner Firma "Baby Corporation" sorgt der kleine Fratz dafür, dass Babys auf der ganzen Welt beliebter sind als Kätzchen oder Hundewelpen. Damit ihm das gelingt, muss das Boss Baby täglich neue Herausforderungen wie quengelnde Störenfried-Babys oder die üblen Machenschaften seines Widersachers Doktor Calico meistern.

Gehen in Hamburg seltsame Geschehnisse vor sich, sind "die Pfefferkörner" am Start. Mit Spürsinn, Mut und Zusammenhalt knacken die Nachwuchsdetektivinnen und –detektive jeden noch so vertrackten Kriminalfall. Nebenbei gilt es noch Zoff mit den Eltern, das Auf und Ab in der Liebe und andere Alltagsnöte zu meistern. Aber auch das schaffen die Kinder, schließlich können sie immer aufeinander zählen.

Singa und die anderen Moderatorinnen und Moderatoren stellen Berufe musikalisch vor. Ob im Museum oder im Finanzamt: Dabei dürfen die Tanzalarm-Kids nicht fehlen, die mit Liedern und Tanz Stimmung in die Bude bringen. Am Ende schwingen alle gemeinsam das Tanzbein – auch die Kinder vor dem Fernseher.

Auf seinen Reisen quer durch Deutschland geht Moderator Willi interessanten Phänomenen und Themen auf den Grund. Deshalb schaut er den unterschiedlichsten Menschen über die Schulter, sucht außergewöhnliche Orte auf und probiert allerhand spannende Dinge aus.

Äußerst informativ und anschaulich vermitteln Moderatorin Shary und ihr Kollege Ralph Wissen über komplizierte Dinge. Jede noch so kuriose Frage beantworten die pfiffigen Schlauberger kinderleicht. Obendrein gibt es bei ihnen immer reichlich zu lachen. Für Gehörlose wird in Gebärdensprache übersetzt.

Bibi und Tina sind die besten Freundinnen und ganz vernarrt in Pferde. Auf dem Reiterhof packen sie überall mit an und helfen Mensch und Tier. Turbulente Zwischenfälle meistern sie mit viel Geschick und Köpfchen. Wenn's mal brenzlig wird, hat Bibi immer den passenden Zauberspruch parat.

Rund um Smartphones, Apps, Bücher und andere Medien hat Moderator Tim Neues und Interessantes zu berichten. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, etwa beim Blick hinter die Kulissen von Film und Fernsehen. Zu all dem gibt's Tipps zum richtigen Umgang mit Medien, während der Online-Besuch von Tims virtueller Medienwerkstatt zum Mitmachen einlädt.

Moderator Elton bringt frischen Wind ins Studio. Wie immer entscheiden sich die Rateteams mit einem Sprung auf das leuchtende Spielfeld für die – hoffentlich! – richtige Antwort. Wenn diese dann anschaulich und unterhaltsam erklärt wird, geht auch den Rätselfans zu Hause ein Licht auf.

Quietschbunt und verrückt ist die Welt von Kater Gumball und seiner Familie. Während Papa Hase den Haushalt schmeißt und Mutter Katze arbeiten geht, sind der Zwölfjährige und seine kleine Schwester lustig unterwegs. Zwar übertreibt es der tollpatschige Gumball manchmal, aber dann weiß die pfiffige Kleine das schlimmste Chaos zu verhindern.

Der faule, ewig hungrige, aber liebenswerte Kater Garfield stellt den Alltag seines Besitzers auf den Kopf. Respektlos und frech kommentiert er alles, was um ihn herum passiert.

Fritz Fuchs und sein Hund Keks unternehmen spannende Entdeckungsreisen in die Welt von Natur und Technik. Spielerisch und in vielfältiger Form wird Wissenswertes lebendig vermittelt und Verantwortung für die Umwelt geweckt.

In verständlicher Form werden Weltgeschehen, politische Ereignisse und für Kinder interessante Themen aus Umwelt und Sport aufgegriffen. Neben tagesaktuellen Meldungen bieten Berichte ausführliche Hintergrundinformationen.

In nur neuneinhalb Minuten wird ein aktuelles Thema aus Politik, Gesellschaft und Zeitgeschehen unter die Lupe genommen. Die verschiedenen Moderatoren berichten vor Ort und bringen mit anschaulichen Erklärungen, Beispielen und kurzen Einspielern Klarheit in für Kinder oft schwer verständliche Zusammenhänge.

Wenn Moderator Eric auf den Spuren der Wikinger wandelt oder in die Unterwasserwelt der Haie abtaucht, gibt es Wissenswertes und Interessantes zu erfahren. Durch Reportagen, Interviews oder Sketche werden für Kinder relevante Themen ebenso anschaulich wie unterhaltsam präsentiert.

Als stolze Besitzer von Rennschwein Rudi haben Fritz und sein Papa Daniel auf dem Bauernhof der Großeltern selten eine ruhige Minute. Und seit Daniel und die Dorfärztin Semra ein Paar sind und sie auch noch mit ihren Töchtern eingezogen ist, geht es erst recht turbulent zu: Nicht nur Rudis drollige Aktionen müssen gemeistert werden, sondern auch der deutsch-türkische Familienalltag – jedoch immer mit Erfolg.

Obwohl Bob, der Schwamm, seinen Meeresmitbewohnern immer alles recht machen möchte, schlittert er von einem Schlamassel in den nächsten. Doch der kleine Tollpatsch lässt sich nicht entmutigen und mit unbeirrbarem Optimismus meistert er jede Herausforderung.

Die aufgeweckte Truppe Kinder rund um Tierarzttochter Greta hat ständig alle Hände voll zu tun: Die jungen Naturfreundinnen und -freunde sind immer dann zur Stelle, wenn Tiere Hilfe benötigen. Und sie zögern auch nicht, sie im eigenen Heim aufzunehmen – Tiere bis unters Dach eben. Dabei erleben die Kinder spannende Abenteuer und müssen nebenher auch noch den Schul- und Familienalltag meistern.

Hier erzählen große und kleine Studiogäste allerhand Interessantes zu Themen wie Tanzen, Schauspielerei und Wissenschaft. Umrahmt wird das Ganze von witzigen und spannenden Spielen, bei denen zwei Schulklassen gegeneinander antreten.

Sendungen für Kinder ab 11 Jahren

Die Freundinnen Cleo, Rikki und Bella durchleben den ganz normalen Wahnsinn des Erwachsenwerdens – aber nur fast normal! Denn bei der Berührung mit Wasser werden sie zu Meerjungfrauen mit magischen Fähigkeiten. Und so meistern die Nixen mit Zauberkraft, Grips und Zusammenhalt ihren Alltag und erleben nebenbei sagenhafte Abenteuer.

Die Physiker Leonard und Sheldon sind echte Nerds: Formeln und Computerspiele, Festplatten und Comics sind ihre Welt. Nachbarin Penny wirbelt die Männer-WG gehörig durcheinander, aber auch ihre Freunde Raj und Howard sind immer für eine Überraschung gut. Vor allem Erlebnisse mit dem weiblichen Geschlecht enden regelmäßig in turbulenten Verwicklungen.

Ungewöhnliche Fragen werden von einem jugendlichen Forscherteam um Moderator Tommy auf ungewöhnliche Weise beantwortet: In spannenden Experimenten wird z. B. ausprobiert, ob man mit Saugnäpfen an Händen und Füßen eine Wand hochlaufen oder aus Mist Papier herstellen kann. Dabei finden die Nachwuchsforscher auf jede noch so verrückte Frage anregende und anschauliche Antworten.

Der Alltag der Simpsons ist gespickt mit Turbulenzen aller Art. Besonders Vater Homer und Sohn Bart ziehen Schwierigkeiten magisch an, die sie chaotisch, aber mit unverdrossenem Optimismus anpacken.

Gäste und Spiele im Studio stehen hier genauso auf dem Programm wie ernste Themen rund um Liebe, Familie und Schule. Die Moderatoren Ben und Jess sorgen dabei für gute Laune, organisieren spannende Wettkämpfe unter Jugendlichen oder checken, was bei den Zuschauern gerade in ist. Außerdem ist sich das Duo für keine Herausforderung zu schade - auch hier ist die Kamera stets dabei.

Der ganz normale Alltagswahnsinn hält die Hecks ziemlich auf Trab. Auch wenn es zwischen allen Familienmitgliedern mal kracht: Am Ende managen Eltern wie Kinder dank Zusammenhalt, Optimismus und Gelassenheit alle Auseinandersetzungen.

Wie entsteht ein Gewitter und wie funktioniert ein Magnet? Wissenswertes und Überraschendes aus Natur, Technik und Alltag wird auf informative und anschauliche Weise erklärt. (Achtung: Manche Themen und Darstellungsweisen sind vor allem für jüngere Kinder nicht geeignet.)

Mit viel Humor erzählt Ted Mosby seinen Kindern im Jahr 2030, wie er seinerzeit ihre Mutter kennenlernte. Mit seinen besten Freunden Marshall, Lilly und dem Schürzenjäger Barney erlebte der junge Architekt damals haufenweise lustige und turbulente Liebesabenteuer, die er bis ins kleinste Detail beschreibt. (Achtung: Der zum Teil zweideutige Humor der Serie ist für jüngere Kinder unverständlich und kann sie überfordern.)

Die talentierten Schülerinnen und Schüler der Musicalschule verbindet alle derselbe Traum: Sie möchten eines Tages auf der Bühne stehen und berühmt werden. Die Ausbildung in Gesang, Tanz und Schauspiel verlangt den Jugendlichen einiges ab, zumal sie auch die Herausforderungen des Erwachsenwerdens meistern müssen. Doch zusammen sind sie stark und können jede Hürde überwinden.

Bisher hat sich Mike herzlich wenig um die Erziehung seiner Kinder gekümmert. Doch als seine Frau befördert wird, ist Mikes Unterstützung in Sachen Erziehung gefragt. Leichter gesagt als getan, denn die drei höchst unterschiedlichen Töchter sind mit ihrem Vater selten zufrieden. Trubel bleibt da nicht aus. Aber wenn es darauf ankommt, hält die Familie zusammen wie Pech und Schwefel.