Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von BAER.
Das spricht man so: Bär.
BAER heisst: BAyerischer Erziehungs-Ratgeber.
Es ist ein Rat-Geber für Eltern oder andere Erziehungs-Berechtigte.
Hier erklären wir Ihnen, welche Informationen Sie hier bekommen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Sie erhalten dann mehr Informationen.
Sie haben bereits ein Baby?
Und haben deshalb viele Fragen?
Sie haben eine Familie und möchten sich über alles Wichtige informieren?
Sie haben Probleme mit Ihrem Kind und brauchen Informationen und Hilfe?
Hier finden Sie viele Informationen.
Diese Themen gibt es in Leichter Sprache:
Klicken Sie auf ein Thema, das Sie interessiert.
Eltern-Brief für Eltern von 0- 2 Monate alten Babys
Eltern-Brief für Eltern mit Babys im Alter von 3 Monaten bis 6 Monaten
Eltern-Brief für Eltern mit Babys im Alter von 6 Monaten bis 1 Jahr
Einkaufs-Listen für das Baby
Sicherheit für Baby und Klein-Kind
Ernährung für Baby und Klein-Kind
Paar-Beziehung Kinder-Betreuung
Bindung bei Babys
Schlaf bei Babys
Finanzielle Hilfen
Gesundheit vom Baby
Kontroll-Untersuchungen
Trotz-Phase
Umgang mit Wut und zu viel Stress
Spiel-Gruppen
Frei-Räume und Grenzen bei Kindern und Jugendlichen
KoKi (Frühe Hilfen)
Familien-Stütz-Punkte
Erziehungs-Beratungs-Stellen
Familien-Bildungs-Stätten
Es werden weitere Texte in Leichter Sprache gemacht.
Die Texte werden regelmäßig neu gemacht.
Nämlich immer, wenn sich etwas verändert.
Zum Beispiel, wenn sich Gesetze ändern.
Oder wie viel Kinder-Geld man bekommt.
Abgekürzt heißt es: BLJA.
Das BLJA unterstützt die Jugend-Ämter vor Ort.
Damit die Jugend-Ämter noch besser Familien helfen können.
Es gehört zum Zentrum Bayern Familie Soziales.
Das kurze Wort dafür ist: ZBFS,
Bitte anklicken: Was macht das ZBFS?
Eine Familie gründen.
Das ist ein Menschen-Recht.
Eltern-Sein kann aber für manche Menschen auch schwer sein.
Zum Beispiel für manche Menschen mit Behinderung.
Eine persönliche Unterstützung kann dabei helfen:
Diese Unterstützungs-Angebote gibt es:
Die Eltern-Assistenz unterstützt besonders:
Das ist zum Beispiel: Hör-Behinderung oder Seh-Behinderung.
Dabei ist wichtig:
Also zum Beispiel:
Wann das Kind etwas essen soll.
Was es anziehen soll.
Oder wann das Kind ins Bett muss.
Die Begleitete Elternschaft ist besonders für:
Die Eltern werden beraten, begleitet und pädagogisch angeleitet.
Das bedeutet: Die Begleit-Person hilft bei der Erziehung vom Kind.
Die Person zeigt den Eltern, wie sie gut mit ihrem Kind umgehen.
Zum Beispiel hilft sie bei diesen Fragen:
Die Familien bekommen dadurch Sicherheit und Zuversicht:
dass es dem Kind jetzt und auch später gut-geht.
Hier finden Sie ein Info-Heft in Leichter Sprache:
Bitte anklicken: Eltern-Assistenz und Begleitete Elternschaft
Eltern zu sein ist spannend und schön.
Aber es ist nicht immer einfach.
Sie finden dort Infos und Rat.
Die Themen sind:
Familie
Erziehung
Entwicklung
Ernährung und Gesundheit
Medien
Aktuelles, Rat und Hilfe
Alle diese Texte sind nicht in Leichter Sprache.
Auf BAER gibt es auch eine Liste mit wichtigen Adressen.
Zum Beispiel Beratungs-Stellen, wenn Sie Hilfe brauchen.
Dort können Sie anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Familien-Stütz-Punkte helfen allen Eltern.
Es gibt Angebote für Eltern und Kinder.
Familien-Stütz-Punkte helfen bei Problemen und Fragen.
Alle Informationen über Familien-Stütz-Punkte finden Sie in diesem Artikel.
Bitte hier anklicken: Familien-Stütz-Punkte in Bayern
Dort finden Sie Hilfe bei Problemen mit der Erziehung
von Kindern und Jugendlichen.
Lesen Sie unseren Artikel zu Erziehungs-Beratungs-Stellen.
Noch mehr Information finden Sie auf dieser Internet-Seite.
Bitte anklicken: Erziehungs-Beratungs-Stellen in Bayern
Das Zentrum Bayern Familie und Soziales hilft Ihnen weiter.
Bitte klicken Sie auf der Bayern-Karte in den Bezirk, in dem Sie leben.
So finden Sie schnell die richtigen Ansprech-Personen.
Bitte anklicken: Zentrum Bayern Familie und Soziales
Das Jugend-Amt unterstützt die Eltern
bei der Erziehung von ihren Kindern und Jugendlichen.
Es unterstützt Mütter und Väter, die alleine mit ihrem Kind leben.
Zum Beispiel,
wenn Eltern eine gute Kinder-Betreuung brauchen.
Das Jugendamt unterstützt Sie bei der Suche.
Oder wenn Eltern Probleme mit ihrem Kind haben.
Eine Erziehungs-Beratung hilft ihnen.
Auch Kinder und Jugendliche können zum Jugend-Amt kommen.
Zum Beispiel, wenn sie Probleme haben.
Oder wenn sie in Not sind.
Jede Stadt und jeder Kreis hat ein Jugend-Amt.
Die Aufgaben vom Jugend-Amt können Sie in einem Info-Heft lesen.
Bitte anklicken: Info-Heft in Leichter Sprache:
Bitte anklicken: Ehe- und Familien-Beratungs-Stellen
Geben Sie bitte ein:
Bei Standort: wo Sie wohnen
oder bei PLZ: Ihre Post-Leit-Zahl
Es heißt: Gewalt gegen Frauen
Telefon-Nummer: 08 00 – 01 16 01 6
Infos zum Hilfe-Telefon:
Klicken Sie auf Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen
Infos zum Hilfe-Telefon in Leichter Sprache:
Es gibt die Internet-Seite Kinder-Gesundheit.
Die Seite ist vom Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Bitte anklicken: Kinder-Gesundheit in Leichter Sprache
Bitte anklicken: Stark durch Erziehung in Leichter Sprache
Bitte anklicken: Info-Heft Stark durch Erziehung in Leichter Sprache
Mit vielen Familien-Themen.
Infos zu Rechten, Leistungen und Hilfe-Angebote.
Bitte anklicken: Familien-Ratgeber in Leichter Sprache
Haben Sie Fragen zu dieser Internet-Seite?
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: baer@zbfs.bayern.de
Oder Sie schreiben einen Brief mit der Post:
Post-Anschrift:
ZBFS-Bayerisches Landesjugendamt
BAER-Team
Postfach 400 260
80702 München
Seite teilen
Bitte wählen Sie aus, wie Sie die Seite teilen möchten:
Wir setzen Readspeaker ein. Sind Sie einverstanden?
Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Vorlesefunktion angeboten. Bei Nutzung dieser Vorlesefunktion werden die dafür erforderlichen technischen Daten an den externen Dienstleister Readspeaker GmbH übermittelt. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unseren Informationen zum Datenschutz .
Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Komfortfunktion angeboten. Für die Nutzung dieser Komfortfunktion müssen Sie der Speicherung der dafür verwendeten Cookies zustimmen.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden die für den Betrieb der Seite notwendigen Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen.
Zur Datenschutzerklärung
Technisch notwendig (nicht abwählbar) mehr Informationen
Einige Cookies sind notwendig, um Ihnen die grundlegenden Funktionen dieser Webseite bereitzustellen und können daher nicht deaktiviert werden. Erläuterungen zu erforderlichen Cookies
Statistik mehr Informationen
Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Sie bleiben dabei als Nutzer anonym. Durch einen Klick auf den Button "Auswahl bestätigen" oder „Alles auswählen“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzhinweisen widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.