Hauptinhalt

Die Familie

Beitrag aus:
Elternbrief 1
0-2 Monate

Für die ganze Familie kann die Zeit nach der Geburt eine herausfordernde Phase sein. In der Schwangerschaft haben die Eltern das Kind sehr unterschiedlich erlebt. Das Kind ist im Bauch der Mutter gewachsen. Es war immer da, egal wo die Mutter war. Andere Personen konnten nur die Tritte des Kindes von außen spüren. Jetzt ist das Baby auf der Welt. Sie sind nun in einer ganz anderen Art für das Kind verantwortlich. Jedes Familienmitglied muss nun seine neue Rolle finden.

Nicht alle Eltern leben zusammen. Vielleicht sind Sie getrennt, waren nie ein Paar, oder leben aus anderen Gründen räumlich getrennt. Für das Kind haben Sie aber die gemeinsame Verantwortung. Überlegen Sie, wie Sie diese wahrnehmen können. Sicher werden Sie hier Absprachen treffen müssen. Fällt es Ihnen schwer, Absprachen zu treffen, die für alle passen? Dann können Sie sich z. B. an das Jugendamt wenden. Die Fachkräfte helfen Ihnen, die beste Lösung für Sie und Ihr Kind zu finden.

Foto: Vater hält sein Neugeborenes im Arm

Die neue Normalität

Mit der Geburt des Babys ändert sich der Familienalltag komplett. Statt Durchschlafen ist jetzt Füttern, Wickeln, Trösten und viel Kuscheln angesagt. Die eigenen Bedürfnisse müssen oft warten, das Baby kommt immer zuerst. Kein Wunder, dass viele Eltern sich nun fremdbestimmt fühlen und sich erst umgewöhnen müssen. Viele Fragen und Unsicherheiten tauchen jetzt auf. Aber Fragen und Zweifel sind wichtig. Sie helfen beim Suchen und Finden der neuen Rolle, beim Zurechtfinden im neuen Leben. Und das kann dauern. Aber das kommt mit den Erfahrungen und der gemeinsam verbrachten Zeit.