Beratung und Unterstützung für junge Menschen mit (drohender) Behinderung und ihre Familien.
Verfahrenslotsinnen und Verfahrenslotsen sind speziell geschulte Ansprechpersonen, die in den Jugendämtern tätig sind. Sie unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer (drohenden) körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung sowie deren Familien. Ihr Ziel ist es, den oft unübersichtlichen „Leistungsdschungel“ im Sozialleistungssystem verständlich zu machen und bei der Beantragung von Hilfen zu begleiten. Die Beratung erfolgt unabhängig, auch wenn die Verfahrenslotsinnen und Verfahrenslotsen beim Jugendamt angestellt sind.
Die Fachkräfte beraten Familien und begleiten sie durch das Antrags- und Hilfeverfahren. Sie helfen dabei, die richtigen Anlaufstellen zu finden und bieten Unterstützung, zum Beispiel bei:
Das Angebot richtet sich an:
Zu Beginn findet ein persönliches Gespräch statt, in dem die individuelle Situation und der Unterstützungsbedarf erfasst werden. Dabei geht es um Fragen wie:
Anschließend schätzt die Verfahrenslotsin bzw. der Verfahrenslotse den konkreten Unterstützungsbedarf ein und leitet – falls nötig – an die passenden Stellen weiter. Je nach Situation kann auch eine vertiefte Beratung oder die Einholung weiterer Informationen erfolgen.
Verfahrenslotsinnen und Verfahrenslotsen bieten eine unabhängige, verständliche und unkomplizierte Beratung. Sie helfen bei:
Die Unterstützung durch Verfahrenslotsinnen und Verfahrenslotsen ist für Sie kostenfrei.
Sie können sich an Ihr örtliches Jugendamt wenden, um Informationen über Verfahrenslotsen in Ihrer Nähe zu erhalten. Hier finden Sie die Adressen der bayerischen Jugendämter.
Weiter Informationen finden Sie in der Broschüre der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter: Hier geht es zur Broschüre Teilhabe ermöglichen.
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