Hauptinhalt
Informationen über Familien-Bildungs-Stätten
Inhaltsverzeichnis
Was sind Familien-Bildungs-Stätten?
In Familien-Bildungs-Stätten können Familien und Eltern zum Beispiel:
- mit anderen Familien und Eltern sprechen,
- Fragen über Erziehung stellen,
- sich bei Problemen unterstützen lassen
- oder an verschiedenen Angeboten teilnehmen.
Was bieten Familien-Bildungs-Stätten an?
Familien-Bildungs-Stätten haben viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
- Eltern-Kind-Gruppen
- Themen-Abende
- Vorträge
- Erziehungs-Kurse
- Erste-Hilfe-Kurse
- Spiele-Treffs
- Eltern-Café
- Familien-Wochenenden mit Übernachtung
- Beratung zu verschiedenen Themen
- Haus-Besuche
Ein Haus-Besuch bedeutet:
Jemand von den Familien-Bildungs-Stätten kommt zu Ihnen nach Hause.
Wer kann bei einer Familien-Bildungs-Stätte nach Hilfe fragen?
Diese Personen können nach Hilfe fragen:
- Kinder und Jugendliche,
- Eltern
- und alle Personen,
die Kinder und Jugendliche erziehen.
Wichtig:
Die Familien-Bildungs-Stätten unterstützen alle Familien.
Das heißt:
Es ist zum Beispiel egal:
- ob die Familien aus Deutschland kommen,
- an welche Religion die Familien glauben
- oder wie alt die Kinder sind.
Haben Sie ein bestimmtes Problem?
Wollen Sie einfach Kontakt zu anderen Eltern und Familien haben?
Sie sind bei den Familien-Bildungs-Stätten willkommen.
Egal, welches Problem Sie haben.
Wo finden Sie eine Familien-Bildungs-Stätte in Ihrer Nähe?
Bayern hat 7 Bezirke.
In allen 7 Bezirken gibt es Familien-Bildungs-Stätten.
Bestimmt ist auch eine Familien-Bildungs-Stätte in Ihrer Nähe.
Hier finden Sie Familien-Bildungs-Stätten in Ihrer Nähe:
Hinweis:
Die Informationen auf der Internet-Seite
sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Wer arbeitet in Familien-Bildungs-Stätten?
In den Familien-Bildungs-Stätten arbeiten erfahrene Fach-Kräfte.
Fach-Kräfte sind Personen mit viel Wissen in einem bestimmten Bereich.
Zum Beispiel im Bereich Bildung oder Pflege.
Deshalb können die Fach-Kräfte zusammen:
- die verschiedenen Fragen von Familien gut beantworten und
- eine Lösung für die Probleme von Familien finden.
Was kosten die Angebote von Familien-Bildungs-Stätten?
Angebote in den Familien-Bildungs-Stätten sind zum Beispiel:
- Kurse für Eltern und Kindern
- Freizeit und Spielen
Viele Angebote von den Familien-Bildungs-Stätten sind kostenlos.
Oder sie kosten wenig Geld.
Manche Angebote dauern länger als zum Beispiel nur einen Abend.
Diese Angebote kosten oft mehr Geld.
Jede Familien-Bildungs-Stätte hat ein Programm.
In diesem Programm steht,
wie viel die verschiedenen Angebote kosten.
Sie finden das Programm auch im Internet.
Interessieren Sie sich für ein Angebot?
Dann können Sie vorher nachschauen,
was das Angebot kostet.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart.
Beauftragt von proverb oHG.
