Hauptinhalt
Informationen über Erziehungs-Beratungs-Stellen
Inhaltsverzeichnis
- Was sind Erziehungs-Beratungs-Stellen?
- An welches Gesetz müssen sich die Erziehungs-Beratungs-Stellen bei ihrer Arbeit halten?
- Bei welchen Problemen unterstützen die Erziehungs-Beratungs-Stellen?
- Wer kann bei einer Erziehungs-Beratungs-Stelle nach Hilfe fragen?
- Wo finden Sie Erziehungsberatungs-Stellen in Ihrer Nähe?
- Wer arbeitet in Erziehungs-Beratungs-Stellen?
- Was kosten die Beratungen und wie wird beraten?
Was sind Erziehungs-Beratungs-Stellen?
Haben Sie Probleme mit Kinder-Erziehung?
Haben Sie andere Schwierigkeiten in der Familie?
Die Erziehungs-Beratungs-Stellen können unterstützen.
An welches Gesetz müssen sich
die Erziehungs-Beratungs-Stellen
bei ihrer Arbeit halten?

Die Erziehungs-Beratungs-Stellen müssen sich bei ihrer Arbeit
an das Kinder- und Jugend-Stärkungs-Gesetz halten.
Die Erziehungs-Beratungs-Stellen unterstützen zum Beispiel:
- Kinder und Jugendliche bei Problemen,
- Eltern und andere Personen, die Kinder und Jugendliche erziehen,
- und Fach-Kräfte von anderen Fach-Stellen.
Fach-Kräfte sind Personen mit viel Wissen in einem bestimmten Bereich.
Zum Beispiel im Bereich Bildung oder Erziehung.
Bei welchen Problemen unterstützen die Erziehungs-Beratungs-Stellen?
Die Erziehungs-Beratungs-Stellen unterstützen bei
vielen verschiedenen Problemen.
Zum Beispiel bei:
- Erziehungs-Schwierigkeiten
- Ess-Störungen von Kindern
- Schlaf-Störungen von Kindern
- Problemen in der Familie
Wichtig: Erziehungs-Beratungs-Stellen unterstützen alle Familien.
Das heißt:
Es ist zum Beispiel egal, …
- ob die Familien aus Deutschland kommen,
- ob ein Familien-Mitglied eine Behinderung hat
- oder ob die Mutter oder der Vater ihre Kinder allein erziehen.
Wer kann bei einer Erziehungs-Beratungs-Stelle nach Hilfe fragen?

Diese Personen können
bei einer Erziehungs-Beratungs-Stelle nach Hilfe fragen:
- Kinder und Jugendliche,
- Eltern
- und alle anderen Personen,
die Kinder und Jugendliche erziehen.
Wo finden Sie Erziehungsberatungs-Stellen in Ihrer Nähe?
Wer arbeitet in Erziehungs-Beratungs-Stellen?

In Erziehungs-Beratungs-Stellen arbeiten viele Fach-Kräfte.
Zum Beispiel:
- Psychologinnen und Psychologen
- oder Heil-Erzieherinnen und Heil-Erzieher
- Heil-Erzieherinnen und Heil-Erzieher
wissen viel über verschiedene Behinderungen bei Kindern.
Außerdem arbeiten in Erziehungs-Beratungs-Stellen
auch Beraterinnen und Berater mit besonderen Fortbildungen.
In diesen Fortbildungen haben die Beraterinnen und Berater gelernt:
Wie helfe ich Familien am besten?
Was kosten die Beratungen und wie wird beraten?
Die Beratungen sind kostenlos.
Wollen Sie eine Beratung?
Dann können Sie:
- anrufen,
- persönlich vorbeikommen
- oder über die Internet-Seite
von der Erziehungs-Beratungs-Stelle Kontakt aufnehmen.
Hier finden Sie eine Karte
mit allen Erziehungs-Beratungs-Stellen in Bayern.
Hinweis:
Die Informationen auf der Internet-Seite
sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Die Erziehungs-Beratungs-Stellen wollen:
Ihre Fragen beantworten und
mit Ihnen zusammen Ihre Probleme lösen.
Die Erziehungs-Beratungs-Stellen haben Schweige-Pflicht.
Das bedeutet:
Was Sie erzählen, wird nicht weiter gesagt.
Mehr Informationen bekommen Sie
in der Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe.