Babys Schlaf

Ein Mann hält sein Baby sicher im Arm, im sogenannten "Fliegergriff".
© BfLS Köln

Die meisten Babys schlafen viel.

Babys schlafen 16 bis 18 Stunden am Tag und in der Nacht.
Babys wissen am Anfang noch nicht, wann Tag und wann Nacht ist.

Ein Mann hält sein Baby sicher im Arm, im sogenannten "Fliegergriff".
© BfLS Köln

Tipps für einen guten Schlaf vom Baby

Eine Frau liegt mit ihrem Baby im Arm im Bett.
© BfLS Köln

Am Abend

Machen Sie am Abend immer alles in der gleichen Reihenfolge.

Zum Beispiel:

  • Erst waschen Sie Ihr Baby.
  • Dann ziehen Sie Ihrem Baby den Schlaf-Anzug an.
  • Dann bringen Sie Ihr Baby ins Bett.
  • Im Bett füttern Sie Ihr Baby. 
  • Und Sie kuscheln noch mit Ihrem Baby.
Eine Frau liegt mit ihrem Baby im Arm im Bett.
© BfLS Köln
Im Zimmer der Eltern steht ein Kinderbett mit Gittern. Das Fenster ist geöffnet damit frische Luft in das Zimmer kommt. Das Kind liegt nicht im Bett.
© BfLS Köln

Schlaf-Zimmer

Wahrscheinlich schläft Ihr Baby bei Ihnen im Beistell-Bett
oder in einem Baby-Bett neben Ihrem Bett.

  • Lüften Sie vor dem Schlafen-Gehen.
  • Machen Sie das Schlaf-Zimmer dunkel.
Im Zimmer der Eltern steht ein Kinderbett mit Gittern. Das Fenster ist geöffnet damit frische Luft in das Zimmer kommt. Das Kind liegt nicht im Bett.
© BfLS Köln
Ein Baby hat eine Latzhose, ein langärmliges Oberteil und Socken an. Es liegt auf einer blauen Decke und schläft auf dem Rücken.
© BfLS Köln

Nachts

Ihr Baby soll nachts beim Trinken nicht munter werden.

  • Machen Sie nachts kein grelles Licht an.
  • Sprechen Sie nachts leise mit dem Baby.
  • Spielen Sie nachts nicht mit dem Baby.
  • Wickeln Sie Ihr Baby nur, wenn die Windel feucht oder voll ist.

Glauben Sie, Ihr Baby schläft zu viel oder zu wenig?
Dann fragen Sie Ihre Kinder-Ärztin oder Ihren Kinder-Arzt.

Ein Baby hat eine Latzhose, ein langärmliges Oberteil und Socken an. Es liegt auf einer blauen Decke und schläft auf dem Rücken.
© BfLS Köln

Lassen Sie Ihr Baby nie alleine.
Ihr Baby braucht Sie.

Ihr Baby soll sicher schlafen

Ein Gitterbett für Babys.
© BfLS Köln

Ihr Baby benutzt ein Gitter-Bett
oder ein Beistell-Bett.
Bei einem Gitter-Bett müssen die Stäbe nah beieinander sein.
So passt der Kopf vom Baby nicht durch die Stäbe.
Das ist wichtig, damit sich Ihr Baby nicht weh tut.

Ein Gitterbett für Babys.
© BfLS Köln
Ein Baby liegt in einem Baby Schlafsack.
© BfLS Köln

Benutzen Sie einen Kinder-Schlaf-Sack.
Benutzen Sie kein Kissen und keine Decke.
Eine Decke ist für Ihr Baby gefährlich.
Die Decke kann über das Gesicht rutschen.
Dann kann Ihr Baby nicht atmen.

Der Kinder-Schlaf-Sack hält Ihr Baby immer warm.
So kann Ihr Baby nicht frieren.
So kann Ihr Baby sich nicht verletzen.

Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen nicht auf den Bauch oder die Seite.
Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen auf den Rücken.

Ein Baby liegt in einem Baby Schlafsack.
© BfLS Köln
Ein Baby liegt im Bett mit einem Reaus fall Schutz.
© BfLS Köln

Schläft Ihr Baby bei Ihnen im Bett?

Dann nutzen Sie einen Raus-Fall-Schutz.
Mit einem Raus-Fall-Schutz kann Ihr Baby nicht aus dem Bett fallen.

Passen Sie immer auf, dass Ihr Baby nicht herausfällt.
Legen Sie Ihr Baby nicht an den Rand.
Passen Sie auf,
dass Ihr Baby nicht unter Ihr Kissen oder Ihre Decke rutscht.
Ihr Baby bekommt sonst keine Luft.
Passen Sie auf, dass Sie nicht auf Ihr Baby rollen.

Ein Baby liegt im Bett mit einem Reaus fall Schutz.
© BfLS Köln

Lesen Sie hier mehr über Sicherheit vom Baby.

Wie bekommen Sie als Eltern genug Schlaf?

Wenn Ihr Baby schläft, versuchen Sie auch zu schlafen.
Wechseln Sie sich beim Versorgen von Ihrem Baby in der Nacht ab.
Das heißt:
Einmal stehen Sie auf, wenn Ihr Baby weint.
Das nächste Mal steht Ihre Partnerin oder Ihr Partner auf.

Brauchen Sie eine Pause?

Eine Frau steht in einem Wohnungsflur vor einer Zimmertür. Die Frau wirkt überfordert und hält ein Glas in der Hand. Durch die Türe sieht man ein Kinderbett.
© BfLS Köln

Vielleicht kann die Oma
oder der Opa auf Ihr Kind aufpassen.
Vielleicht kann eine gute Freundin
oder ein Freund aufpassen.

Eine Frau steht in einem Wohnungsflur vor einer Zimmertür. Die Frau wirkt überfordert und hält ein Glas in der Hand. Durch die Türe sieht man ein Kinderbett.
© BfLS Köln

Wichtig:

Lassen Sie Ihr Kind nicht mit fremden Personen alleine.

Sie möchten noch mehr über den Schlaf von Babys wissen?
Hier finden Sie noch mehr Informationen

 

Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln
nach oben