Informationen über Kontroll-Untersuchungen

Eine Ärztin untersucht ein Kind.
© BfLS Köln

Ist mein Kind gesund?

Eltern fragen sich das immer wieder.
Es ist wichtig, Krankheiten und Behinderungen
früh genug zu erkennen.
Dann können die Krankheiten oder Behinderungen
am besten behandelt werden.
Deshalb gibt es die Kontroll-Untersuchungen.
Ein anderes Wort für Kontroll-Untersuchung ist:
U-Untersuchung.

Eine Ärztin untersucht ein Kind.
© BfLS Köln

Was müssen Sie über die U-Untersuchungen wissen?

Kinderuntersuchungsheft
© BfLS Köln

Die Untersuchungen bei Babys und Kindern
werden nach dem Alter eingeteilt.

Es gibt 10 U-Untersuchungen für Kinder von 0-6 Jahren.
Sie heißen U1 bis U9.
Sie müssen mit Ihrem Kind zu diesen Untersuchungen gehen.

Ist Ihr Kind in der Grund-Schule?
Glauben Sie, Ihr Kind braucht noch mehr U-Untersuchungen?
Dann können Sie noch 2 U-Untersuchungen zusätzlich  
bei Ihrem Kinder-Arzt oder bei Ihrer Kinder-Ärztin ausmachen.
Diese Untersuchungen sind die U10 und die U11.

Ist Ihr Kind 12 bis 14 Jahre alt?
Dann gibt es eine Untersuchung für Jugendliche.
Diese Untersuchung heißt J1.
Sie müssen mit Ihrem Kind zu dieser Untersuchung gehen.
Glauben Sie, Ihr Kind braucht noch mehr Untersuchungen in diesem Alter?
Dann können Sie noch 1 Untersuchung zusätzlich  
bei Ihrem Kinder-Arzt oder bei Ihrer Kinder-Ärztin ausmachen.
Diese Untersuchung heißt J2.

Kinderuntersuchungsheft
© BfLS Köln

Wo bekommt Ihr Kind die U-Untersuchungen?

Eine Ärztin untersucht ein Kind.
© BfLS Köln

Wird Ihr Kind im Krankenhaus geboren?
Dann bekommt es dort
die ersten beiden U-Untersuchungen.
Die anderen U-Untersuchungen bekommt Ihr Kind
bei Ihrem Kinder-Arzt oder Ihrer Kinder-Ärztin.
Suchen Sie sich einen Kinder-Arzt oder eine Kinder-Ärztin aus.
Am besten schon vor der Geburt von Ihrem Kind.
Machen Sie nach der Geburt dort einen Termin.

Eine Ärztin untersucht ein Kind.
© BfLS Köln

Wann bekommt Ihr Kind den Impf-Pass?

Ein Impfpass.
© BfLS Köln

Bei der U1 oder U2 bekommen Sie einen Impf-Pass für Ihr Kind.
Bringen Sie zu jeder U-Untersuchung
den Impf-Pass von Ihrem Kind mit.
So kann der Kinder-Arzt oder die Kinder-Ärztin prüfen,
ob Ihr Kind alle nötigen Impfungen hat.
Ist das nicht so?
Dann können bei dem Termin von der U-Untersuchung
auch die Impfungen gemacht werden.

Ein Impfpass.
© BfLS Köln

Entwickelt sich Ihr Kind anders als andere Kinder?

Ein kleines Kind steht und hält die Arme hoch ausgestreckt nach seinem Vater, damit er die Tochter hochnehmen kann.
© BfLS Köln

Haben Sie das Gefühl, Ihr Kind ist anders als andere Kinder?
Läuft es zum Beispiel noch nicht, wenn es 1 Jahr alt ist?
Dann sagen Sie das Ihrem Kinder-Arzt oder Ihrer Kinder-Ärztin.

Es ist aber nicht immer gleich
ein Problem.
Jedes Kind entwickelt sich
unterschiedlich schnell.
Das bedeutet:
Manche Kinder laufen schon,
bevor sie 1 Jahr alt sind.
Andere Kinder laufen erst,
wenn sie älter als 1 Jahr sind.
Das ist alles normal.

Ein kleines Kind steht und hält die Arme hoch ausgestreckt nach seinem Vater, damit er die Tochter hochnehmen kann.
© BfLS Köln

Sind U-Untersuchungen Pflicht?

Achtung wichtig, Ausrufezeichen in gelb
© BfLS Köln

In Bayern sind U-Untersuchungen Pflicht.
Die Eltern müssen sich um die U-Untersuchungen kümmern.

Melden Sie Ihr Kind im Kinder-Garten an?
Oder bekommt Ihr Kind
die Schul-Eingangs-Untersuchung?
Die Schul-Eingangs-Untersuchung
ist eine wichtige Untersuchung,
bevor Ihr Kind in die Schule kommt.

Dann müssen Sie das Ergebnis
von der letzten U-Untersuchung
vor dem Kinder-Garten oder
vor der Schule zeigen.

Haben Sie dieses Ergebnis nicht?
Dann darf Ihr Kind auch in den Kinder-Garten gehen.
Oder in die Schule.

Achtung wichtig, Ausrufezeichen in gelb
© BfLS Köln

Was passiert bei den U-Untersuchungen?

Bei jeder U-Untersuchung wird untersucht,
ob das Kind körperlich gesund ist.
Außerdem werden in jeder U-Untersuchung bestimmte Bereiche untersucht.
Zum Beispiel:

  • Wie gut kann sich ein Kind bewegen?
  • Wie gut kann ein Kind sprechen und verstehen?
  • Wie gut kann ein Kind mit anderen Menschen umgehen?

Welche Bereiche werden zu welcher Zeit untersucht?
Das kommt auf das Alter von Ihrem Kind an und
welche U-Untersuchung gemacht wird

Stellt Ihr Kinder-Arzt oder Ihre Kinder-Ärztin bei Ihrem Kind eine Krankheit oder eine Behinderung fest? Was passiert dann?

Eine Hebamme berät eine junge Mutter mit Säugling
© BfLS Köln

Glaubt Ihr Kinder-Arzt oder Ihre Kinder-Ärztin,
dass Ihr Kind eine Krankheit oder eine Behinderung hat?
Sie besprechen mit dem Arzt oder der Ärztin, wie es weitergeht.
Manchmal müssen erst noch Tests gemacht werden.
Dann kann der Arzt oder die Ärztin genau herausfinden,
ob das Kind eine Krankheit
oder eine Behinderung hat.

Eine Hebamme berät eine junge Mutter mit Säugling
© BfLS Köln

Wo finden Sie mehr Informationen über die U-Untersuchungen?

Mehr Informationen über die U-Untersuchungen
finden Sie auf dieser Internet-Seite:

Hinweis:
Die Informationen auf dieser Internet-Seite sind nicht in Leichter Sprache.

Müssen Sie sich an die Termine für die U-Untersuchungen halten?

Welche U-Untersuchung gemacht werden muss,
kommt auf das Alter von Ihrem Kind an.

Sie müssen die U-Untersuchungen
in den richtigen Zeiten machen.
So kann Ihr Kinder-Arzt oder Ihre Kinder-Ärztin
Krankheiten oder Behinderungen früh genug erkennen
und schnell behandeln.

Mehr Informationen über Früh-Erkennungs-Untersuchungen

In der folgenden Tabelle erfahren Sie zum Beispiel:

  • Was wird bei der Früh-Erkennungs-Untersuchung gemacht?
  • Wann müssen Sie die Früh-Erkennungs-Untersuchungen machen?

Die Tabelle hat 3 Spalten.
In Spalte 1 steht:   Wie alt ist das Kind?
In Spalte 2 steht:   Wie heißt die Untersuchung,

die in dem Alter gemacht wird?

In Spalte 3 steht:   Was genau wird untersucht?

Wie alt
ist Ihr Kind?
Welche
U-Untersuchung wird gemacht?
Was wird untersucht?
nach der Geburt U1

Ist Ihr Baby gesund?

Hat Ihr Baby Fehl-Bildungen?
Fehl-Bildungen sind
zum Beispiel:
Nur 4 Zehen an einem Fuß.

Tag 3 bis Tag 10
nach der Geburt
U2

Verarbeitet der Körper von Ihrem Kind Essen und Trinken gut?

Hat Ihr Kind Fehl-Bildungen?

Was ist bei der Ernährung
von Ihrem Kind wichtig?

Welche Impfungen
gibt es für Ihr Kind?

Woche 4 bis
Woche 6
nach der Geburt
U3

Wächst Ihr Kind gut?

Entwickelt sich Ihr Kind gut?

Was können Sie
gegen Unfälle tun?

Was können Sie gegen
plötzlichen Säuglings-Tod tun?
Plötzlicher Säuglings-Tod bedeutet:
Ein Baby stirbt ohne Grund.

Monat 3 bis
Monat 4
nach der Geburt:
U4

Ihr Kind wird geimpft.

Entwickelt sich Ihr Kind gut?

Kann Ihr Kind gut hören?

Kann Ihr Kind gut sehen?

Wie verarbeitet der Magen
von Ihrem Kind die Nahrung?

Ende von Monat 3
oder Monat 4
nach der Geburt
Extra-Impf-Termin  
Monat 6 bis
Monat 7
nach der Geburt
U5

Entwickelt sich Ihr Kind gut?

Kann Ihr Kind gut hören?

Kann Ihr Kind gut sehen?

Isst und trinkt Ihr Kind genug?

Hat Ihr Kind gesunde Zähne?

Monat 10 bis
Monat 12
nach der Geburt
U6

Ihr Kind wird geimpft.

Kann Ihr Kind gut sprechen?

Kann Ihr Kind gut hören?

Kann Ihr Kind gut sehen?

Kann sich Ihr Kind
gut bewegen?

Kann sich Ihr Kind
alleine hinsetzen?

Kann Ihr Kind gut Dinge
greifen und benutzen?
Zum Beispiel einen Ball.

Isst und trinkt Ihr Kind genug?

Hat Ihr Kind gesunde Zähne?

Ihr Kind ist über
1 Jahr alt
Extra-Impf-Termin  
Ihr Kind ist
zwischen 1 Jahr
und 9 Monate
und 2 Jahre alt
U7

Entwickelt sich Ihr Kind gut?

Kann Ihr Kind gut sprechen?

Kann Ihr Kind gut hören?

Kann Ihr Kind gut sehen?

Kann sich Ihr Kind gut bewegen?

Kann sich Ihr Kind
alleine hinsetzen?

Hat Ihr Kind
Verhaltens-Probleme
Verhaltens-Probleme sind
zum Beispiel:
Ihr Kind hat starke Angst
vor fremden Menschen.
Oder Ihr Kind interessiert sich
nicht für andere Kinder.

Hat Ihr Kind alle wichtigen
Impfungen bekommen?

Ihr Kind ist 2 Jahre
und 6 Monate alt
Kontrolle bei Ihrem Zahn-Arzt oder
Ihrer Zahn-Ärztin.
Diese Untersuchung ist alle 6 Monate.
 
Ihr Kind ist
zwischen 2 Jahre
und 10 Monate
und 3 Jahre alt
U7a

Entwickelt sich Ihr Kind gut?

Kann Ihr Kind gut sprechen?

Kann Ihr Kind gut hören?

Kann Ihr Kind gut sehen?

Hat Ihr Kind Verhaltens-Probleme?

Hat Ihr Kind gesunde Zähne?

Hat Ihr Kind alle wichtigen
Impfungen bekommen?

Ihr Kind ist zwischen 3 Jahre
und 10 Monate
und 4 Jahre alt
 

Entwickelt sich Ihr Kind gut?

Kann Ihr Kind gut sprechen?

Kann Ihr Kind gut hören?

Kann Ihr Kind gut sehen?

Hat Ihr Kind
Verhaltens-Probleme?

Hat Ihr Kind gesunde Zähne?

Hat Ihr Kind alle wichtigen
Impfungen bekommen?

Ihr Kind ist
5 bis 6 Jahre alt.

U9

Impftermin

Ihr Kind wird geimpft.

Entwickelt sich Ihr Kind gut?

Kann Ihr Kind gut sprechen?

Kann Ihr Kind gut hören?

Kann Ihr Kind gut sehen?

Kann sich Ihr Kind gut bewegen?

Kann Ihr Kind gut Dinge
greifen und sie benutzen?
Zum Beispiel ein Spielzeug.

Ihr Kind ist über 6 Jahre alt Kontrolle bei Ihrem Zahn-Arzt oder bei Ihrer Zahn-Ärztin
Diese Untersuchung ist alle 6 Monate.
 
Ihr Kind ist 8 bis 16 Jahre alt Impfungen  
Ihr Kind ist 12 bis 14 Jahre alt J1

Impfungen

Entwickelt sich Ihr Kind gut?

Hat Ihr Kind Haut-Probleme?

Zum Beispiel viele Pickel?

Hat Ihr Kind Gewichts-Probleme?

Hat Ihr Kind eine Ess-Störung?
Das ist eine Krankheit.
Ihr Kind isst dann zum Beispiel
zu viel oder zu wenig.

 

Was ist ein Neugeborenen-Screening?

Screening ist Englisch.
Wir sprechen es so aus: Skriening.

Ein Neugeborenen-Screening ist
ein besonderer Test für Ihr Baby.
So ein Test kann für Ihr Baby
zusätzlich gemacht werden.

Es gibt verschiedene Tests bei einem Neugeborenen-Screening.
Zum Beispiel:

  • ob Ihr Kind einen angeborenen Herz-Fehler hat
  • ob Ihr Kind gut hören kann
  • ob der Körper von Ihrem Kind Essen und Trinken gut verarbeitet

Mit so einem Test können noch mehr Krankheiten oder Behinderungen
bei Ihrem Kind früh genug erkannt werden.
Sie können Ihren Kinder-Arzt oder Ihre Kinder-Ärztin
nach dem Neugeborenen-Screening fragen,
wenn Sie mit Ihrem Baby zur U-Untersuchung 1 oder 2 gehen.

Nicht alle Tests beim Neugeborenen-Screening sind kostenlos.
Manche müssen Sie für Ihr Kind selbst bezahlen.
Ihre Krankenkasse sagt Ihnen,
welche Neugeborenen-Screenings bezahlt werden.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:

© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart.
Beauftragt von proverb oHG.

Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln
nach oben