Hauptinhalt

Informationen über:
KoKi – Netzwerk frühe Kindheit

Das lange Wort für KoKi ist:
Koordinierende Kinder-Schutz-Stelle.



 

Was ist die KoKi?

Die KoKi ist eine Beratungs-Stelle für:

  • Eltern von Kindern bis 3 Jahren und
  • für schwangere Frauen und ihre Partnerinnen oder Partner.

Die KoKi unterstützt und berät bei:

  • Erziehungs-Fragen
  • Fragen zur frühen Unterstützung von Kindern
  • Fragen zur Entwicklung von Kindern

Das bedeutet:
In jedem Alter lernt ein Kind andere Dinge.
Zum Beispiel Sitzen oder Laufen.
Dazu sagt man Entwicklung.

Die KoKi möchte Ihnen so früh wie möglich
die richtige Unterstützung anbieten.
Deshalb leitet die KoKi Sie auch an andere Beratungs-Stellen weiter.
Das Angebot von der KoKi ist freiwillig und kostenlos.



 

Mit wem arbeitet die KoKi zusammen?

Die KoKi arbeitet mit vielen Einrichtungen
und Beratungs-Stellen zusammen.
Zum Beispiel mit:

  • Kranken-Häusern
  • Ärztinnen und Ärzten
  • Schwangerschafts-Beratungs-Stellen
  • Erziehungs-Beratungs-Stellen
  • Familien-Bildungs-Stätten

Die KoKi leitet Sie an diese Einrichtungen und Beratungs-Stellen weiter.
Wollen Sie nicht alleine in die Einrichtungen und Beratungs-Stellen gehen?
Die Fach-Kräfte von der KoKi begleiten Sie dann gerne.



 

Was bietet die KoKi an?

Oft müssen Familien viele Probleme zur selben Zeit lösen.
Manchmal sind die Eltern unsicher
bei der Erziehung von ihren Kindern.
Oder die Familien haben andere Probleme.
Dann brauchen sie schnelle Unterstützung.

Die KoKi kann zum Beispiel bei diesen Fragen unterstützen:

  • Mein Baby schreit viel und schläft schlecht.
    Was kann ich tun?
  • Wir haben Geld-Probleme.
    Was können wir tun?
  • Ich brauche Hilfe in meinem Alltag.
    Wie komme ich mit allem klar?


 

Wie kann die KoKi unterstützen?

Die KoKi kann nicht nur Fragen beantworten.
Sie kann auch direkt unterstützen.
Zum Beispiel durch:
Familien-Hebammen oder Haushalts-Coaches.

Was macht eine Familien-Hebamme?

Eine Familien-Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause.
Sie unterstützt Sie dabei,
dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht.

Was macht ein Haushalts-Coach?

Ein Haushalts-Coach ist eine Familien-Hilfe.
Das Wort Coach ist Englisch.
Wir sprechen es so aus: Kootsch.
Ein Haushalts-Coach kommt zu Ihnen nach Hause.
Der Haushalts-Coach zeigt Ihnen zum Beispiel:

  • Wie Sie Ihren Alltag planen,
  • wie Sie Ihre Wohnung sauber halten
  • oder wie Sie Ihr Essen und den Einkauf planen.

So haben Sie weniger Stress.
Und allen Personen in der Familie geht es besser.



 

Was müssen Sie noch über die Beratungen wissen?

Sie müssen sich nicht von der KoKi beraten lassen.
Die Beratungen sind freiwillig.
Die Fach-Kräfte von der KoKi beraten Sie:

  • kostenlos,
  • am Telefon,
  • in der Beratungs-Stelle,
  • bei Ihnen zu Hause
  • und vertraulich.

Vertraulich bedeutet:
Was Sie erzählen, sagen die Fach-Kräfte nicht weiter.



 

Wie finden Sie eine KoKi in Ihrer Nähe?

Auf dieser Internet-Seite  können Sie ganz unten
nach einer KoKi in Ihrer Nähe suchen:
KoKi – Netzwerk frühe Kindheit | Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (bayern.de)

Hinweis:
Die Internet-Seite
ist nicht in Leichter Sprache.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:

© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart.
Beauftragt von proverb oHG.