Hauptinhalt


 

Was sind Erziehungs-Beratungs-Stellen?

Haben Sie Probleme mit Kinder-Erziehung?
Haben Sie andere Schwierigkeiten in der Familie?
Die Erziehungs-Beratungs-Stellen können unterstützen.



 

An welches Gesetz müssen sich
die Erziehungs-Beratungs-Stellen
bei ihrer Arbeit halten?

Die Erziehungs-Beratungs-Stellen müssen sich bei ihrer Arbeit
an das Kinder- und Jugend-Stärkungs-Gesetz halten.

Die Erziehungs-Beratungs-Stellen unterstützen zum Beispiel:

  • Kinder und Jugendliche bei Problemen,
  • Eltern und andere Personen, die Kinder und Jugendliche erziehen,
  • und Fach-Kräfte von anderen Fach-Stellen.

Fach-Kräfte sind Personen mit viel Wissen in einem bestimmten Bereich.
Zum Beispiel im Bereich Bildung oder Erziehung.



 

Bei welchen Problemen unterstützen die Erziehungs-Beratungs-Stellen?

Die Erziehungs-Beratungs-Stellen unterstützen bei
vielen verschiedenen Problemen.
Zum Beispiel bei:

  • Erziehungs-Schwierigkeiten
  • Ess-Störungen von Kindern
  • Schlaf-Störungen von Kindern
  • Problemen in der Familie


 

Wichtig: Erziehungs-Beratungs-Stellen unterstützen alle Familien.

Das heißt:
Es ist zum Beispiel egal, …

  • ob die Familien aus Deutschland kommen,
  • ob ein Familien-Mitglied eine Behinderung hat
  • oder ob die Mutter oder der Vater ihre Kinder allein erziehen.


 

Wer kann bei einer Erziehungs-Beratungs-Stelle nach Hilfe fragen?

Diese Personen können
bei einer Erziehungs-Beratungs-Stelle nach Hilfe fragen:

  • Kinder und Jugendliche,
  • Eltern
  • und alle anderen Personen,
    die Kinder und Jugendliche erziehen.

 



 

Wo finden Sie Erziehungsberatungs-Stellen in Ihrer Nähe?

Hier finden Sie Erziehungs-Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.



 

Wer arbeitet in Erziehungs-Beratungs-Stellen?

In Erziehungs-Beratungs-Stellen arbeiten viele Fach-Kräfte.
Zum Beispiel:

  • Psychologinnen und Psychologen
  • oder Heil-Erzieherinnen und Heil-Erzieher
  • Heil-Erzieherinnen und Heil-Erzieher
    wissen viel über verschiedene Behinderungen bei Kindern.

Außerdem arbeiten in Erziehungs-Beratungs-Stellen
auch Beraterinnen und Berater mit besonderen Fortbildungen.
In diesen Fortbildungen haben die Beraterinnen und Berater gelernt:
Wie helfe ich Familien am besten?



 

Was kosten die Beratungen und wie wird beraten?

Die Beratungen sind kostenlos.
Wollen Sie eine Beratung?
Dann können Sie:

  • anrufen,
  • persönlich vorbeikommen
  • oder über die Internet-Seite
    von der Erziehungs-Beratungs-Stelle Kontakt aufnehmen.

Hier finden Sie eine Karte
mit allen Erziehungs-Beratungs-Stellen in Bayern.

Hinweis:
Die Informationen auf der Internet-Seite
sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Die Erziehungs-Beratungs-Stellen wollen:
Ihre Fragen beantworten und
mit Ihnen zusammen Ihre Probleme lösen.
Die Erziehungs-Beratungs-Stellen haben Schweige-Pflicht.
Das bedeutet:
Was Sie erzählen, wird nicht weiter gesagt.

Mehr Informationen bekommen Sie
in der Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:

© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart.
Beauftragt von proverb oHG.