Ihr Baby ist jetzt seit ein paar Monaten auf der Welt. Vielleicht ist es neugierig auf andere Kinder. Dann kann eine Spiel-Gruppe helfen. In fast jeder größeren Gemeinde gibt es Spiel-Gruppen. Und in fast jeder Stadt.
Diese Spiel-Gruppen heißen zum Beispiel:
Manchmal leiten Eltern die Spiel-Gruppen. Es gibt aber auch Organisationen, die Spiel-Gruppen leiten. Zum Beispiel:
Wollen Sie sich über die Familien- und Mütter-Zentren in Bayern informieren? Wollen Sie wissen, wo das nächste Familien und Mütter-Zentrum in Ihrer Nähe ist? Dann finden Sie hier Informationen: Mütter-Zentrum
So eine Gruppe ist zum Beispiel das Prager Eltern-Kind-Programm. Das kurze Wort dafür ist: PEKiP. Das PEKiP unterstützt Kinder und Eltern im ersten Jahr. Die Treffen vom PEKiP sind meistens einmal in der Woche.
Die Kosten für die Spiel-Gruppen sind unterschiedlich. Fragen Sie am besten direkt bei den Spiel-Gruppen nach.
In einer Spiel-Gruppe kann Ihr Baby zum Beispiel:
Auch für Sie als Eltern sind Spiel-Gruppen gut. Sie können andere Eltern treffen. Und Sie können mit den anderen Eltern ins Gespräch kommen. So merken Sie: Auch andere Eltern haben die gleichen Probleme wie Sie. Und Sie können sich gegenseitig Tipps geben.
Die Babys in Spiel-Gruppen sind meistens gleich alt. Aber Babys sind verschieden. Manche Babys beobachten erst einmal nur. Sie sind vorsichtig. Andere Babys wollen schnell viele Dinge ausprobieren.
Ist Ihr Baby zum Beispiel viel ruhiger? Machen Sie sich keine Sorgen. Das ist völlig in Ordnung. Jedes Baby braucht unterschiedlich viel Zeit, um sich zu entwickeln.
Bei einer Krabbel-Gruppe können immer neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu kommen. In einer Krabbel-Gruppe sollen Babys zusammen sein. Und Eltern sollen miteinander ins Gespräch kommen. In einer Krabbel-Gruppe gibt es kein ausgebildetes Fach-Personal.
Viele Gemeinden mit einem Hallen-Bad bieten Baby-Schwimm-Gruppen an. Babys sind gerne im warmen Wasser. Sie können im Wasser ganz andere Dinge machen. Außerdem tut Baby-Schwimmen Ihrem Baby gut. Sie als Eltern lernen, wie Sie Ihr Baby im Wasser halten können. Und Sie lernen, wie Sie mit Ihrem Baby im Wasser spielen können.
Brauchen Sie Hilfe bei der Suche nach einer Spiel-Gruppe? Die KoKi-Fach-Kräfte können bei der Suche helfen. KoKi-Fachkräfte kümmern sich um das Netzwerk: Frühe Kindheit vor Ort. Ein Netzwerk sind Personen oder Vereine, die miteinander in Kontakt sind. Und sich gegenseitig unterstützen.
Hier finden Sie Unterstützungs-Stellen in Ihrer Nähe.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Übersetzung in Leichte Sprache und Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe: © 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart. Beauftragt von proverb oHG.
Wir setzen Readspeaker ein. Sind Sie einverstanden?
Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Vorlesefunktion angeboten. Bei Nutzung dieser Vorlesefunktion werden die dafür erforderlichen technischen Daten an den externen Dienstleister Readspeaker GmbH übermittelt. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unseren Informationen zum Datenschutz .
Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Komfortfunktion angeboten. Für die Nutzung dieser Komfortfunktion müssen Sie der Speicherung der dafür verwendeten Cookies zustimmen.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden die für den Betrieb der Seite notwendigen Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen.
Zur Datenschutzerklärung
Technisch notwendig (nicht abwählbar) mehr Informationen
Einige Cookies sind notwendig, um Ihnen die grundlegenden Funktionen dieser Webseite bereitzustellen und können daher nicht deaktiviert werden. Erläuterungen zu erforderlichen Cookies
Statistik mehr Informationen
Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Sie bleiben dabei als Nutzer anonym. Durch einen Klick auf den Button "Auswahl bestätigen" oder „Alles auswählen“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzhinweisen widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.