Hauptinhalt

Elternbrief in Leichter Sprache

Ab Geburt bis 2 Monate

Liebe Mutter,
lieber Vater,
liebe Familie,

das ist eine Eltern-Information für Sie in Leichter Sprache.

Wir nennen diese Information: Eltern-Briefe.

Die Eltern-Briefe helfen Ihnen bei Fragen zu Ihrem Kind und Ihrer Familie.
In den Eltern-Briefen gibt es verschiedene Themen

Sie müssen nicht immer alles lesen.
Sie können auch nur ein Thema lesen.

Dieser Eltern-Brief ist für Eltern mit Babys im Alter von 0 bis 2 Monate.

Was steht in diesem Brief?

Inhaltsverzeichnis



 

Nach der Geburt

Sie haben lange auf das Baby gewartet.
Nun ist das Baby da.
Jetzt ist vieles anders.
Vielleicht freuen Sie sich sehr.
Vielleich sind Sie noch sehr müde von der Geburt.
Sie gewöhnen sich an die neue Situation mit dem Kind.



 

Baby

Für das Baby war die Geburt anstrengend.
Im Bauch war das Baby versorgt.
Jetzt ist alles neu für das Baby.
Das ist anstrengend für das Baby.
Deshalb schläft das Baby viel.

Das Baby hat am Tag und in der Nacht Hunger.
Es kennt noch keine Essens-Zeiten.
Wenn das Baby weint oder unruhig wird,
hat es wahrscheinlich Hunger.
Das Baby hat am Anfang alle 2 bis 3 Stunden Hunger.
Dann braucht das Baby Essen.

Das Essen für das Baby ist die Milch.
Aber keine Kuh-Milch.
Das Baby trinkt die Milch aus der Brust der Mutter.
Das nennt man: Stillen.
Oder das Baby trinkt die Milch aus einer Flasche.
Dafür gibt es eine besondere Milch.
Die Milch heißt: Pre-Milch.

Das Baby geht nicht auf die Toilette.
Das Baby macht in die Windel.

Das Baby kann nicht reden.
Das Baby schreit, wenn es etwas braucht.



 

Mutter

Für den Körper der Frau war die Geburt anstrengend.
Nach der Geburt muss sich der Körper der Frau erholen.
Verletzungen von der Geburt müssen heilen.

Viele Mütter müssen im Bett bleiben.
Die Zeit für Erholung nach der Geburt
nennt man deshalb Wochen-Bett.

Die Frau sollte in dieser Zeit zur Kontrolle zur
Frauen-Ärztin oder zum Frauen-Arzt gehen.
Auch die Nach-Sorge-Hebamme hilft Ihnen und dem Baby.

Was ist eine Nach-Sorge-Hebamme?
Eine Nach-Sorge-Hebamme hilft nach der Geburt.
Die Nach-Sorge-Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause.
Die Nach-Sorge-Hebamme wird von der Kranken-Kasse gezahlt.