Bindung bei Babys bedeutet: Babys haben Vertrauen zu den Personen, die sich um sie kümmern. Und die Babys fühlen sich bei diesen Personen sicher. Deshalb legt die Krankenschwester das Baby nach der Geburt auf die Brust von der Mutter. So kann das Baby schon den Herz-Schlag von seiner Mutter hören. Und seine Mutter riechen.
Der erste Kontakt zur Mutter nach der Geburt ist sehr wichtig für das Baby. Manchmal geht das aber nicht. Zum Beispiel, wenn Ihr Baby früher als geplant auf die Welt kommt. Aber auch dann können Sie als Mutter eine gute Bindung zu Ihrem Baby aufbauen. Dafür brauchen Sie viel Zeit.
Durch eine gute Bindung bekommt Ihr Baby Sicherheit. Diese Sicherheit ist sehr wichtig für Ihr Baby. Auch für das weitere Leben von Ihrem Baby.
Ein Baby muss wissen, dass es sich auf Sie verlassen kann. Dafür müssen Sie nicht die Eltern sein. Wichtig ist: Die Erwachsenen sind immer da und kümmern sich um das Baby.
Ihr Baby gewöhnt sich an Sie:
Schreit Ihr Baby in den ersten Monaten? Dann trösten Sie es immer. So weiß Ihr Baby: Sie lassen es nie allein.
Wird Ihr Baby älter? Dann versuchen Sie immer, Ihr Kind zu verstehen. So wird Ihre Bindung noch stärker
Am Anfang hat das Baby eine besonders gute Bindung zur Mutter. Das nennt man: Mutter-Kind-Symbiose. Aber ein Baby kann zu jeder Person eine gute Bindung haben. Zum Beispiel zum Vater. Wichtig ist: Die Person kümmert sich regelmäßig um das Baby. Die Person ist von Anfang an da für das Baby.
Das Baby braucht:
So kann das Baby Vertrauen lernen.
Es ist nicht so wichtig, wer sich um das Baby kümmert. Wichtig ist: Das Baby hat Personen, die es lieben. Und die ihm das auch zeigen. Zum Beispiel, wenn sie mit dem Baby spielen
Mehr Informationen über eine gute Bindung bei Babys finden Sie in diesem Heft: Stark durch Bindung
Hinweis: Dieses Heft ist nicht in Leichter Sprache.
Bei einer guten Bindung fühlt sich Ihr Kind sicher. Dann probiert Ihr Kind auch alleine neue Dinge aus. Es hat Lust dazu und traut sich. Weil es weiß: Sie sind immer da. Wenn etwas ist oder etwas nicht klappt, helfen Sie. Ihr Kind kann immer zu Ihnen kommen.
Für eine gute Bindung braucht es noch mehr als nur Berührungen. Zum Beispiel:
Eine gute Bindung heißt: Ihr Kind macht Dinge alleine. Aber es weiß auch: Sie sind da. Wenn etwas ist, helfen Sie.
Kümmern sich noch andere Personen von Anfang an um das Baby? Dann ist es für alle leichter. Es müssen nicht immer alle beim Baby sein. Zum Beispiel:
Sie wollen einmal etwas anderes machen. Dann passt eine andere Person so lange auf Ihr Baby auf.Noch mehr Informationen dazu finden Sie hier: Koki
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Übersetzung in Leichte Sprache und Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe: © 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart. Beauftragt von proverb oHG.
Wir setzen Readspeaker ein. Sind Sie einverstanden?
Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Vorlesefunktion angeboten. Bei Nutzung dieser Vorlesefunktion werden die dafür erforderlichen technischen Daten an den externen Dienstleister Readspeaker GmbH übermittelt. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unseren Informationen zum Datenschutz .
Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Komfortfunktion angeboten. Für die Nutzung dieser Komfortfunktion müssen Sie der Speicherung der dafür verwendeten Cookies zustimmen.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden die für den Betrieb der Seite notwendigen Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen.
Zur Datenschutzerklärung
Technisch notwendig (nicht abwählbar) mehr Informationen
Einige Cookies sind notwendig, um Ihnen die grundlegenden Funktionen dieser Webseite bereitzustellen und können daher nicht deaktiviert werden. Erläuterungen zu erforderlichen Cookies
Statistik mehr Informationen
Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Sie bleiben dabei als Nutzer anonym. Durch einen Klick auf den Button "Auswahl bestätigen" oder „Alles auswählen“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzhinweisen widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.