Hauptinhalt

Die ersten Gehversuche

Beitrag aus:
Elternbrief 7
13-15 Monate

Einige Kinder machen jetzt schon die ersten Gehversuche. Wenn es bei Ihrem Kind noch nicht so weit ist oder noch nicht so gut klappt – keine Sorge. Jedes Kind hat sein eige­nes Tempo. Ihr Kind lernt gerade mehrere Dinge gleichzei­tig. So können manche Kinder schon mehrere Wörter spre­chen, aber noch nicht laufen. Andere Kinder wiederum sind mit ihren Händen sehr geschickt, die ersten Wörter lassen jedoch ebenso auf sich warten wie die ersten Schritte.

Sie können Ihr Kind dabei unterstützen, Laufen zu ler­nen. Sie können aber nichts erzwingen. Die motorische Entwicklung kann nicht beschleunigt werden. Ihr Kind muss erst die notwendigen Voraussetzungen entwickelt haben, die es zum Laufen braucht. Hochstemmen, Ste­hen mit Hilfe oder das Entlangtasten an Tischkanten sind Stationen auf dem Weg zum Laufen.

Foto: Baby macht die ersten Laufschritte mit der Hilfe des Vaters.

Erst wenn Ihr Kind das alles kann, können Sie seine Geh­versuche unterstützen. Nun können Sie Ihr Kind an die Hand nehmen und immer wieder ein paar Schritte mit ihm gehen, wenn es das möchte. 

Oder Sie stellen sich ein kleines Stück von ihm entfernt auf und locken es in Ihre offenen Arme. Was für eine Freude, wenn Ihr Kind sich nun tapsig auf den Weg zu Ihnen macht. Durch die täglichen kleinen Erfolge wird sein Selbstbewusstsein gestärkt.

Die ersten Gehversuche machen Ihr Kind unheimlich stolz.