Hauptinhalt

Gesundheit!

Beitrag aus:
Elternbrief 3
5-6 Monate

Je größer das Baby wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass es sich eine Infektion zuzieht. Der sogenannte Nest­schutz, den Säuglinge nach der Geburt genießen, lässt mehr und mehr nach. Das Kind muss jetzt seine eigenen Abwehrkräfte aktivieren und sich mit kleineren Infektio­nen auseinandersetzen.

Drei Plüschteddybären haben ein Stethoskop umhängen

Erkältungszeit

Besonders in der kalten Jahreszeit sind Schnupfen und Husten gerade bei Kleinkindern sehr verbreitet. Infektio­nen wie Erkältungen mit Husten, Schnupfen oder auch Fieber entstehen durch Viren oder Bakterien. Sie können Ihrem Baby dabei helfen, schon früh das Immunsystem zu stärken. Dafür ist neben einer gesunden, vitaminreichen Ernährung und ausreichend Schlaf auch die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft wichtig. Ziehen Sie Ihr Kind entsprechend der Witterung an, sodass es nicht friert oder schwitzt. Trotzdem wird sich eine gelegentliche Erkältung oder eine andere Infektion nicht vermeiden lassen.

Im Zweifel immer ärztlichen Rat einholen

Sollte Ihr Kind krank werden, behandeln Sie es bitte nicht selbst. Ihr Kind hat hohes Fieber, es schreit heftig, es will nicht mehr trinken, es hat Durchfall oder es erbricht sich? Dann ziehen Sie in jedem Fall immer die Kinderärztin oder den Kinderarzt zurate.

Das gilt natürlich auch nach Stürzen, kleineren Unfällen und Verletzungen. Besonders aber bei Stürzen auf den Kopf. Nur durch die Untersuchung durch die Kinderärztin oder den Kinderarzt können Sie sichergehen, dass es keine Spätfolgen geben wird. Wann immer Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind Schmerzen hat und leidet, sollten Sie in der Praxis anrufen und nachfragen. Geben Sie ihm keine Medikamente, ohne vorher mit Ihrer Kinderärztin oder Ihrem Kinderarzt gesprochen zu haben.

Erste-Hilfe-Kurs

Für Sie als Eltern kann es hilfreich sein, wenn Sie regelmä­ßig einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen. So können Sie bei Gefahren des täglichen Lebens kurzfristig handeln. Diese werden z. B. bei Familienbildungsstätten angeboten.

Im Erste-Hilfe- Kurs gibt es hilfreiche Tipps zur Erstversorgung.