Hauptinhalt

Die erste Kindergeburtstagsparty

Beitrag aus:
Elternbrief 14
3,5-4 Jahre

Bald wird Ihr Kind 4 Jahre alt. Vielleicht haben Sie die vor­herigen Geburtstage Ihres Kindes im engeren Familien­kreis gefeiert. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Ihr Kind seinen Geburtstag auch mit seinen Freun­dinnen und Freunden feiern möchte.

Die Wörter Happy Birthday sind mit je einer Buchstabenkerze aufgereiht und brennend auf einer Tort

Vielleicht sehen Sie als Eltern solch einem Fest mit ge­mischten Gefühlen entgegen. Muss man da nicht eine Menge bieten? Wird es dem eigenen Kind und seinen Gästen gefallen? Seien Sie unbesorgt und erlauben Sie Ihrem Kind, wenn möglich, eine kleine Feier.

Als Faustregel gilt bei vielen Eltern: Pro Lebensjahr darf ein Kind eingeladen werden. Das wären also beim 4. Ge­burtstag 4 Gäste. Es können natürlich auch weniger oder mehr sein. Das ist möglicherweise auch abhängig davon, wo sie feiern werden. Auf einem Spielplatz oder im Park haben mehr Kinder Platz als in einer Wohnung.

Desto jünger die Gäste sind, desto eher können und soll­ten auch die Eltern mit eingeladen werden.

Beziehen Sie Ihr Kind in die Partyvorberei­tungen ein.

Einladungen

Wenn Sie möchten, können Sie mit Ihrem Kind zusammen die Einladungskarten basteln. Oder Sie nutzen einen Vor­druck oder eine fertige Einladungskarte. Ort und Zeit der Veranstaltung sollten draufstehen und wann die Kinder wieder abgeholt werden sollen. Oder ob die Eltern bei der Feier dabei sein können und sollen. Die Einladungen kann Ihr Kind seinen Freundinnen und Freunden persön­lich überreichen.

Es empfiehlt sich jedoch, mit den Eltern der eingeladenen Kinder ebenfalls Kontakt aufzunehmen. So können Sie sichergehen, dass auch alle Eltern von der Party erfahren haben. Sie bekommen so auch eine Rückmeldung, ob die eingeladenen Kinder kommen möchten.

Sprechen Sie mit den Eltern der eingeladenen Gäste über mög­liche Unverträg­lichkeiten.

Essen und Trinken

So ein eigener Geburtstagskuchen mit Kerzen zum Aus­blasen ist natürlich toll. Vielleicht macht es Ihrem Kind Spaß, vor der Geburtstagsparty zusammen mit Ihnen etwas Leckeres zu backen. Aber genauso gut können Sie auch einen Kuchen oder eine Torte kaufen. Beliebt bei Kindern – und auch in größerer Menge schnell vorzubereiten – sind Muffins, also kleine Kuchen, die man mit der Hand essen kann. Auch geschnittenes Obst und Gemüsesticks, Brezeln und Würstchen oder Pizzaecken bieten sich als Partysnacks an. Die Auswahl und Menge der Snacks sollte sich nach der Länge der Party richten. Als Getränke sind Wasser und Saftschorlen beliebt.

Geschenke für das Geburtstagskind

Meist ist es üblich, zu einer Geburtstagsparty ein kleines Geschenk mitzubringen. Dieses Geschenk braucht bei einem Kindergeburtstag nicht allzu teuer zu sein.

Einige Spielwarenläden bieten auch die Möglichkeit einer Geburtstagsbox an. Hier sucht sich das Geburtstagskind aus dem Laden mehrere kleine Geschenke aus. Diese Liste mit den vorausgewählten Wünschen ist dann für alle Gäste einsehbar und erleichtert das Schenken.

Spiele

Zum Kindergeburtstag gehören meistens Spiele. Dabei kommt es darauf an, ob die Feier in der Wohnung oder im Freien stattfindet. Im Freien kann man natürlich mehr Bewegungsspiele anbieten, in der Wohnung muss alles etwas ruhiger zugehen.

Im Alter von 4 Jahren sind die klassischen Geburtstags­spiele noch sehr attraktiv, also Topfschlagen, Watte­pusten, Luftballonspiele, Eierlauf, Brezelschnappen oder eine Schnitzeljagd bzw. eine Schatzsuche. Spiele helfen, die Kinder zu beschäftigen und ein wenig Struktur in den Nachmittag hineinzubringen.

Ein bunter Geburtstagsmuffin mit Kerze mit Zahl 3

Preise und Gastgeschenke

Vielleicht möchten Sie für die Geburtstagsgäste kleine Preise besorgen, die sie bei den Spielen gewinnen kön­nen. Wer zum Beispiel beim Topfschlagen schließlich den Topf gefunden hat, entdeckt darunter ein kleines Tütchen Gummibären oder einen lustigen Radiergummi.

Manche Familien verteilen auch zu Beginn oder am Ende der Party ein kleines Tütchen mit Gastgeschenken. So können die Gäste z. B. auf dem Heimweg noch etwas naschen und an das schöne Fest denken.

Organisierter Kindergeburtstag

Fast-Food-Ketten, Kinos, Indoorspielplätze oder auch Museen bieten Kindergeburtstage an. Dort lassen sich die Geburtstage der Kleinen mit Essen, Trinken, Spielen und organisierten Aktivitäten feiern. Allerdings können diese Partys recht teuer sein. Zudem nehmen Sie sich als Eltern auch die Möglichkeit, solch einen Tag mit Ihrem Kind zusammen selbst zu gestalten.

So kann der Kindergeburtstag gelingen

Damit der Kindergeburtstag ge­lingt und Sie nicht überfordert, hier noch einige Tipps:

  • Übertreiben Sie bei der Pla­nung nicht. Eine überschaubare Zahl an Gästen, ein paar vor­überlegte Spiele, ein Kuchen und ein paar gesunde Snacks und Getränke genügen.
  • Halten Sie alles, was Sie für die geplanten Spiele brauchen, bereit.
  • Führen Sie die Kinder durch den Nachmittag. Sie sind noch zu klein, um sich komplett selbst zu organisieren. Am bes­ten geben Sie den Rahmen vor, wann Geschenke ausgepackt werden, wann es Kuchen gibt und wann Spiele stattfinden.
  • Legen Sie einen zeitlichen Rah­men fest. Also z. B. vom Nach­mittag bis zum frühen Abend.
  • Überfordern Sie sich nicht. Mit 5 Kindern alleine in den Zoo? Eine groß angelegte Schnitzel­jagd? Fangen Sie lieber klein an, für Steigerungen haben Sie noch viele Jahre Zeit. Be­denken Sie auch, dass 4-jährige Kinder noch sehr viel Aufsicht und auch Hilfe (z. B. beim Toi­lettengang) benötigen.
  • Damit kein Stress aufkommt, ist es empfehlenswert, wenn noch weitere Erwachsene als Unterstützung dabei sind. Falls das innerhalb der Familie nicht funktioniert, kann vielleicht der Vater oder die Mutter eines der eingeladenen Kinder mit dabei bleiben.