Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Haben Sie Fragen zu Ihrer Familie oder Ihrem Alltag?
Ist es gerade schwierig?
Wissen Sie nicht mehr weiter?

Holen Sie sich Hilfe!
 

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Hier können Sie diese Themen lesen:

Hebammen-Hilfe

Eine Hebamme berät eine junge Mutter mit Säugling
© BfLS Köln

In der Schwangerschaft, bei der Geburt und danach hilft Ihnen eine Hebamme.
Die Hebamme müssen Sie auswählen. 

Ko-Ki-Stellen

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Bei Ko-Ki-Stellen gibt es Fachleute für Fragen zu Kindern.
Die Fachleute können Ihnen helfen.
Ko-Ki-Stellen sind für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.

Erziehungs-Beratungs-Stellen

Ein nachdenklicher junger Mann blickt fragend zur Seite, während um seinen Kopf Fragezeichen kreisen.
© BfLS Köln

In jeder Erziehungs-Beratungs-Stelle arbeiten Fachleute.
Sie alle kennen sich sehr gut mit Fragen, Problemen und
Schwierigkeiten von Familien aus.

Familien-Stütz-Punkte

Vier Kinder spielen auf dem Boden mit verschiedenen Spielsachen. Hinter ihnen stehen Vater, Mutter und Oma.
© BfLS Köln

Ein Familien-Stütz-Punkt berät Sie zu Ihrem Kind
und zu Ihrem Familien-Leben.
Es gibt dort auch Angebote zum Mitmachen.

Familien-Bildungs-Stätten

Eine nachdenkliche junge Frau blickt unsicher zur Seite, während um ihren Kopf Fragezeichen kreisen.
© BfLS Köln

Die Familien-Bildungs-Stätten unterstützen alle Familien.
Sie sind bei den Familien-Bildungs-Stätten willkommen.

Platz-Suche bei der Kinder-Betreuung

Eine Frau, die mit ihrem Baby spielt.
© BfLS Köln

Sie brauchen einen Platz in einer Kinder-Betreuung für Ihr Kind?
Dann müssen Sie diese Dinge beachten.

Finanzielle Hilfen

Verschiedene aufgefächerte Geldscheine und einige Münzen
© BfLS Köln

Haben Sie wenig Geld?
Dann können Sie bei verschiedenen Stellen Geld beantragen.
Dieses Geld heißt: Finanzielle Hilfen.

Hilfe bei Krankheit

Eine Frau sitzt am Bett ihres schlafenden Kindes.
© BfLS Köln

Ihr Kind ist krank. 
Oder Sie sind krank und können Ihr Kind nicht versorgen.
Dafür gibt es Hilfe.

Erholung

Zeichen für Antrag
© BfLS Köln

Sie brauchen Erholung?
Dafür gibt es zum Beispiel eine Kur.
Oder Urlaub in Familen-Ferien-Stätten.

Jugendamt

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Ein Jugendamt hilft Familien mit Kindern. 
Damit es Kinder und ihren Familien gut geht.
Es hat sehr viele Aufgaben.

Eltern mit Behinderung

Eltern mit Kleinkind, das der Vater im Arm hält. Die Mutter steht dahinter.
© BfLS Köln

Eine Familie gründen.
Das ist ein Menschen-Recht.
Eltern-Sein kann aber für manche Menschen auch schwer sein.

nach oben