Sie brauchen nervlich und körperlich Erholung?
Ihre Familie braucht Erholung?
Dafür gibt es Hilfe.
Erholung für Familien


Auf dieser Seite finden Sie:
Mutter-Kind-Kur oder Vater-Kind-Kur

Sie können dann eine Mutter-Kind-Kur
oder eine Vater-Kind-Kur beantragen.
Eine Kur ist eine Pause vom Alltag.
Auf einer Kur können Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern.
Sie erholen sich.
Es gibt dort eine Kinder-Betreuung.
Eine Kur muss Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt verschreiben.
Dann müssen Sie einen Antrag bei Ihrer Krankenkasse stellen.
Ihre Krankenkasse prüft Ihren Antrag.
Es wird dann gesagt, ob Sie eine Kur bekommen.

Urlaub in Familien-Ferien-Stätten

Manche Familien haben wenig Geld für Urlaub.
Es gibt einen Zuschuss für Familien in Bayern.
Sie können sich in Familien-Ferien-Stätten erholen.
Familien-Ferien-Stätten sind Urlaubs-Unterkünfte für Familien.
Sie können 3 bis 6 Nächte bleiben.
Sie bekommen dort Essen und Trinken.
Und es gibt Freizeit-Angebote für Familien.

Wichtig ist:
Sie müssen erst einen Antrag stellen.
Den Antrag können Sie im Zentrum Bayern Familie und Soziales stellen.
Sie können zu diesen Zeiten für eine Beratung anrufen:
Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr.
Service-Telefon: 09 21 60 53 68 8
Hilfe und Unterstützung

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

