Ein Familien-Stütz-Punkt berät Sie zu Ihrem Kind
und zu Ihrem Familien-Leben.
Sie bekommen dort Hilfe bei Ihren Problemen.
Es gibt auch Angebote zum Mitmachen.
Familien-Stütz-Punkte


Was sind Familien-Stütz-Punkte?

In Familien-Stütz-Punkten können Familien und Eltern zum Beispiel:
- mit anderen Familien und Eltern sprechen
- Fragen über Erziehung stellen
- Hilfreiche Informationen bekommen
- sich bei Problemen unterstützen lassen
- oder an verschiedenen Angeboten teilnehmen.

Was bieten Familien-Stütz-Punkte an?

Familien-Stütz-Punkte haben viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
- Eltern-Kind-Gruppen
- Themen-Abende
- Vorträge
- Eltern-Kurse
- Erziehungs-Kurse
- Erste-Hilfe-Kurse
- Spiele-Treffs
- Eltern-Café
- Freizeit-Angebote
- Beratung zu verschiedenen Themen

Für wen sind Familien-Stütz-Punkte?

Diese Personen können nach Hilfe fragen:
- Kinder und Jugendliche,
- Schwangere
- Eltern
- und alle Personen,
die Kinder und Jugendliche erziehen.

Wichtig:
Die Familien-Stütz-Punkte unterstützen alle Familien und Familien-Mitglieder.
Das heißt:
Es ist zum Beispiel egal:
- ob die Familien aus Deutschland kommen,
- an welche Religion die Familien glauben
- oder wie alt die Kinder sind.
Haben Sie ein bestimmtes Problem?
Wollen Sie einfach Kontakt zu anderen Eltern und Familien haben?
Sie sind bei den Familien-Stütz-Punkten willkommen.
Egal, welches Problem Sie haben.
Wo finden Sie einen Familien-Stütz-Punkt in Ihrer Nähe?
In ganz Bayern gibt es Familien-Stütz-Punkte.
Sie sind oft an einer Einrichtung angesiedelt.
Zum Beispiel an einer Kinder-Tages-Stätte oder einem Mehr-Generationen-Haus.
Bestimmt ist auch eine Familien-Stütz-Punkte in Ihrer Nähe.
Hinweis:
Die Informationen auf der Internet-Seite
sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Wer arbeitet in Familien-Stütz-Punkten?

In den Familien-Stütz-Punkten arbeiten erfahrene Fach-Kräfte.
Fach-Kräfte sind Personen mit viel Wissen in einem bestimmten Bereich.
Zum Beispiel im Bereich Erziehung oder Bildung.
Deshalb können die Fach-Kräfte zusammen:
- die verschiedenen Fragen von Familien gut beantworten und
- eine Lösung für die Probleme von Familien finden.

Was kosten die Angebote von Familien-Stütz-Punkten?
Viele Angebote von den Familien-Stütz-Punkten sind kostenlos.
Oder sie kosten wenig Geld.
Manche Angebote dauern länger als zum Beispiel nur einen Abend.
Diese Angebote kosten oft mehr Geld.
Informationen bekommen Sie im Familien-Stütz-Punkt.
Jeder Familien-Stütz-Punkt hat ein Programm.
In diesem Programm steht,
wie viel die verschiedenen Angebote kosten.
Sie finden das Programm auch im Internet.
Interessieren Sie sich für ein Angebot?
Dann können Sie vorher nachschauen,
was das Angebot kostet.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart.
Beauftragt von proverb oHG.
Hilfe und Unterstützung
Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.
