Hebammen-Hilfe

Eine Hebamme berät eine junge Mutter mit Säugling
© BfLS Köln

Eine Hebamme hilft bereits vor der Geburt.
Eine Hebamme hilft bei der Geburt.
Und sie hilft auch nach der Geburt.
Sie hat wichtige Tipps.
Die Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause.
Die Hebamme wird von der Krankenkasse gezahlt.

Eine Hebamme berät eine junge Mutter mit Säugling
© BfLS Köln

Auf dieser Seite finden Sie:

Vor der Geburt

Vor der Geburt hilft Ihnen die Hebamme.
Hebammen machen zum Beispiel
Schwangerschafts-Gymnastik oder
Geburts-Vorbreitungs-Kurse. 
Ihre Hebamme ist für alle Fragen zu Schwangerschaft und Geburt für Sie da. 
Sie schreibt wichtige Infos in Ihren Mutter-Pass.

Der Mutter-Pass

Den Mutter-Pass bekommt man bei der Frauen-Ärztin oder beim Frauen-Arzt.
Im Mutter-Pass stehen alle wichtigen Infos über die Schwangerschaft.
Schwangere Frauen sollen den Mutter-Pass immer dabei haben.

Eine Frau sitzt am Laptop. Sie ist schwanger und hat die Hand auf ihren Bauch gelegt.
© BfLS Köln

Wichtig ist: 
Sie müssen sich eine Hebamme suchen. 
Eine Liste dafür bekommen Sie bei Ihrer Frauen-Ärztin oder Ihrem Frauen-Arzt. 
Es gibt auch eine Liste im Internet. 
Diese Liste ist nicht in Leichter Sprache

Eine Frau sitzt am Laptop. Sie ist schwanger und hat die Hand auf ihren Bauch gelegt.
© BfLS Köln

Während der Geburt

Zur Geburt gehen die Frauen in ein Krankenhaus.
Dort gibt es Hebammen und Ärztinnen oder Ärzte, 
die Ihnen bei der Geburt helfen. 

Nach der Geburt wird Ihr Kind untersucht. 
Und Sie ruhen Sie sich aus.

Sie bleiben ein paar Tage im Krankenhaus.

Dort zeigt man Ihnen auch

  • wie Sie Ihr Baby wickeln
  • wie Sie Ihrem Baby Essen geben

Und Sie bekommen Tipps was am Anfang wichtig ist.

Info-Abende

In vielen Krankenhäusern gibt es Informations-Abende für werdende Eltern.
So können Sie sich alles vorher anschauen.
Den Kreissaal, in dem Ihr Baby geboren wird. 
Die Möglichkeiten für die Geburt. 
Sie bekommen Informationen, wie die Geburt dort abläuft.

Nach der Geburt

Eine Mutter die ihr Kind stillt.
© BfLS Köln

Die Hebamme hilft Ihnen und Ihrer Familie nach der Geburt.

Die Hebamme zeigt Ihnen

  • wie Sie richtig Stillen
  • wie Sie ihrem Baby Essen mit der Flasche geben
  • wie Sie Ihrem Baby die Windeln wechseln 
  • wie Sie Ihr Baby baden
  • was Sie bei Problemen tun können
  • wie man den Tag mit dem Baby planen kann
Eine Mutter die ihr Kind stillt.
© BfLS Köln

Die Hebamme ist auch für die Mutter da. 

Sie achtet zum Beispiel darauf, 

  • wie sich der Körper nach der Geburt gut erholt.
  • wie Ihre Geburts-Wunden verheilen

Hebammen bieten auch Kurse nach der Geburt an.
Diese Kurse nennt man: Rück-Bildungs-Kurse. 

 

Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln
nach oben