Ko-Ki-Stellen

Eine Mutter hält ihr Baby auf dem Arm und hält gleichzeitig ein Smartphone an ihr Ohr.
© BfLS Köln

Ko-Ki ist die Abkürzung für Koordinierende Kinder-Schutz-Stellen.
Die Ko-Ki-Stellen sind Teil der Frühen Hilfen.
Bei Ko-Ki-Stellen gibt es Fachleute für Fragen zu Kindern.
Die Fachleute können Ihnen helfen.
Ko-Ki-Stellen sind für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.

Eine Mutter hält ihr Baby auf dem Arm und hält gleichzeitig ein Smartphone an ihr Ohr.
© BfLS Köln

Was ist die Ko-Ki?

Vier Kinder spielen auf dem Boden mit verschiedenen Spielsachen. Hinter ihnen stehen ein Mann und zwei Frauen.
© BfLS Köln

Die Ko-Ki ist eine Beratungs-Stelle für:

  • Eltern von Kindern bis 3 Jahren und
  • für schwangere Frauen und ihre Partnerinnen oder Partner.
Vier Kinder spielen auf dem Boden mit verschiedenen Spielsachen. Hinter ihnen stehen ein Mann und zwei Frauen.
© BfLS Köln
Eine Frau, die mit ihrem Baby spielt.
© BfLS Köln

Die Ko-Ki unterstützt und berät bei:

  • Erziehungs-Fragen
  • Fragen zur frühen Unterstützung von Kindern
  • Fragen zur Entwicklung von Kindern

Das bedeutet:
In jedem Alter lernt ein Kind andere Dinge.
Zum Beispiel Sitzen oder Laufen.
Dazu sagt man Entwicklung.

Die Ko-Ki möchte Ihnen so früh wie möglich
die richtige Unterstützung anbieten.
Deshalb leitet die Ko-Ki Sie auch an andere Beratungs-Stellen weiter.
Das Angebot von der Ko-Ki ist freiwillig und kostenlos.

Eine Frau, die mit ihrem Baby spielt.
© BfLS Köln

Mit wem arbeitet die Ko-Ki zusammen?

Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch und hält die Daumen hoch als Zeichen der Zustimmung. Sie arbeiten an einem Dokument.
© BfLS Köln

Die Ko-Ki arbeitet mit vielen Einrichtungen
und Beratungs-Stellen zusammen.
Zum Beispiel mit:

  • Kranken-Häusern
  • Ärztinnen und Ärzten
  • Schwangerschafts-Beratungs-Stellen
  • Erziehungs-Beratungs-Stellen
  • Familien-Bildungs-Stätten

Die Ko-Ki leitet Sie an diese Einrichtungen und Beratungs-Stellen weiter.
Wollen Sie nicht alleine in die Einrichtungen und Beratungs-Stellen gehen?
Die Fach-Kräfte von der Ko-Ki begleiten Sie dann gerne.

Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch und hält die Daumen hoch als Zeichen der Zustimmung. Sie arbeiten an einem Dokument.
© BfLS Köln

Was bietet die Ko-Ki an?

Eine Frau steht in einem Wohnungsflur vor einer Zimmertür. Die Frau wirkt überfordert und hält ein Glas in der Hand. Durch die Türe sieht man ein Kinderbett.
© BfLS Köln

Oft müssen Familien viele Probleme zur selben Zeit lösen.
Manchmal sind die Eltern unsicher
bei der Erziehung von ihren Kindern.
Oder die Familien haben andere Probleme.
Dann brauchen sie schnelle Unterstützung.

Eine Frau steht in einem Wohnungsflur vor einer Zimmertür. Die Frau wirkt überfordert und hält ein Glas in der Hand. Durch die Türe sieht man ein Kinderbett.
© BfLS Köln
Ein Kind schreit im Arm der Mutter
© BfLS Köln

Die Ko-Ki kann zum Beispiel bei diesen Fragen unterstützen:

  • Mein Baby schreit viel und schläft schlecht.
    Was kann ich tun?
  • Wir haben Geld-Probleme.
    Was können wir tun?
  • Ich brauche Hilfe in meinem Alltag.
    Wie komme ich mit allem klar?
Ein Kind schreit im Arm der Mutter
© BfLS Köln

Wie kann die Ko-Ki unterstützen?

Eine Hebamme berät eine junge Mutter mit Säugling
© BfLS Köln

Die Ko-Ki kann nicht nur Fragen beantworten.
Sie kann auch direkt unterstützen.
Zum Beispiel durch:
Familien-Hebammen oder Haushalts-Coaches.

Eine Hebamme berät eine junge Mutter mit Säugling
© BfLS Köln

Was macht eine Familien-Hebamme?

Eine Familien-Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause.
Sie unterstützt Sie dabei,
dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht.

Was macht ein Haushalts-Coach?

Ein Haushalts-Coach ist eine Familien-Hilfe.
Das Wort Coach ist Englisch.
Wir sprechen es so aus: Kootsch.
Ein Haushalts-Coach kommt zu Ihnen nach Hause.
Der Haushalts-Coach zeigt Ihnen zum Beispiel:

  • Wie Sie Ihren Alltag planen,
  • wie Sie Ihre Wohnung sauber halten
  • oder wie Sie Ihr Essen und den Einkauf planen.

So haben Sie weniger Stress.
Und allen Personen in der Familie geht es besser.

Was müssen Sie noch über die Beratungen wissen?

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Sie müssen sich nicht von der Ko-Ki beraten lassen.
Die Beratungen sind freiwillig.
Die Fach-Kräfte von der Ko-Ki beraten Sie:

  • kostenlos,
  • am Telefon,
  • in der Beratungs-Stelle,
  • bei Ihnen zu Hause
  • und vertraulich.

Vertraulich bedeutet:
Was Sie erzählen, sagen die Fach-Kräfte nicht weiter.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Wie finden Sie eine Ko-Ki in Ihrer Nähe?

Auf dieser Internet-Seite  können Sie ganz unten
nach einer Ko-Ki in Ihrer Nähe suchen:

Hinweis:
Die Internet-Seite
ist nicht in Leichter Sprache.

 

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:

© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart.
Beauftragt von proverb oHG.

Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln
nach oben