Aufgaben-Verteilung

Ein Junge und ein Mann stehen an einem Herd und kochen. Sie lernen kochen.
© BfLS Köln

Die Eltern können sich die Aufgaben bei der Kinder-Betreuung teilen.
Das ist gut für die Paar-Beziehung.
Dann muss nicht eine Person alles alleine machen.
Man kann sich mit den Aufgaben abwechseln.
Das nennt man Aufgaben-Verteilung.

Ein Junge und ein Mann stehen an einem Herd und kochen. Sie lernen kochen.
© BfLS Köln
Eine Liste.
© BfLS Köln

Zum Beispiel beim:

  • Ins Bett bringen
  • Wickeln
  • Baden
  • Einkaufen
  • Putzen
  • Kochen
  • Spielen
Eine Liste.
© BfLS Köln
Ein Mann der mit seinem Baby spielt.
© BfLS Köln

Vielleicht geht nur ein Eltern-Teil arbeiten.
Der andere Eltern-Teil bleibt dann zu Hause.
Dann hat dieser Eltern-Teil mehr Zeit mit dem Kind.

Ein Mann der mit seinem Baby spielt.
© BfLS Köln

Lesen Sie auch beim Thema Kinder-Betreuung.

Wenn Sie mit Ihrem Kind zu Hause sind

Eine Mutter die mit ihrem Baby spielt.
© BfLS Köln

Nach der Geburt sind Sie mit Ihrem Kind zu Hause.
Das ist schön.
Sie sind für Ihr Kind da.

Das kann manchmal anstrengend sein.
Ihr Baby braucht Sie immer.
Besonders nach der Geburt.
Sie haben nicht mehr so viel Zeit für Freundinnen und Freunde.
Vielleicht fühlen Sie sich einsam.

Eine Mutter die mit ihrem Baby spielt.
© BfLS Köln
Vier Kinder spielen auf dem Boden mit verschiedenen Spielsachen. Hinter ihnen stehen ein Mann und zwei Frauen.
© BfLS Köln

Das kann Ihnen helfen:

  • Laden Sie eine Freundin oder einen Freund ein.
  • Gehen Sie mit anderen Eltern und Ihrem Kind spazieren.
  • Sie können Freundinnen oder Freunde
  • oder Oma und Opa nach Hilfe fragen.

Sie können auch Eltern-Kind-Kurse besuchen.
Zum Beispiel:

  • Spiel-Gruppen
  • Eltern-Kind-Sport
  • Baby-Schwimmen

Dort treffen Sie andere Eltern.
Sie können sich austauschen.

Vier Kinder spielen auf dem Boden mit verschiedenen Spielsachen. Hinter ihnen stehen ein Mann und zwei Frauen.
© BfLS Köln

Sie möchten mehr über Spiel-Gruppen wissen?

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Fühlen Sie sich überfordert?

Holen Sie sich immer Hilfe.
Hier bekommen Sie Hilfe:

Ko-Ki-Stellen

Ko-Ki ist die Abkürzung für Koordinierende Kinder-Schutz-Stellen.
Die Ko-Ki-Stellen sind Teil der Frühen Hilfen.
Bei Ko-Ki-Stellen gibt es Fachleute für Fragen zu Kindern.
Die Fachleute können Ihnen helfen.
Ko-Ki-Stellen sind für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.

Mehr Informationen zu KoKi-Stellen finden Sie hier:

Familien-Stütz-Punkt

Die Abkürzung für Familien-Stütz-Punkt ist: FSP.
Ein Familien-Stütz-Punkt berät Sie zu Ihrem Kind
und zu Ihrem Familien-Leben.
Sie bekommen bei einem FSP Hilfe bei Ihren Problemen.
Es gibt dort auch Angebote zum Mitmachen.
Zum Beispiel Spiel-Gruppen für Sie und Ihr Kind.

Mehr Informationen zu FSP finden Sie hier:

Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln
nach oben