Ko-Ki ist die Abkürzung für Koordinierende Kinder-Schutz-Stellen.
Die Ko-Ki-Stellen sind Teil der Frühen Hilfen.
Bei Ko-Ki-Stellen gibt es Fachleute für Fragen zu Kindern.
Die Fachleute können Ihnen helfen.
Ko-Ki-Stellen sind für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.
Ko-Ki-Stellen


Was ist die Ko-Ki?

Die Ko-Ki ist eine Beratungs-Stelle für:
- Eltern von Kindern bis 3 Jahren und
- für schwangere Frauen und ihre Partnerinnen oder Partner.


Die Ko-Ki unterstützt und berät bei:
- Erziehungs-Fragen
- Fragen zur frühen Unterstützung von Kindern
- Fragen zur Entwicklung von Kindern
Das bedeutet:
In jedem Alter lernt ein Kind andere Dinge.
Zum Beispiel Sitzen oder Laufen.
Dazu sagt man Entwicklung.
Die Ko-Ki möchte Ihnen so früh wie möglich
die richtige Unterstützung anbieten.
Deshalb leitet die Ko-Ki Sie auch an andere Beratungs-Stellen weiter.
Das Angebot von der Ko-Ki ist freiwillig und kostenlos.

Mit wem arbeitet die Ko-Ki zusammen?

Die Ko-Ki arbeitet mit vielen Einrichtungen
und Beratungs-Stellen zusammen.
Zum Beispiel mit:
- Kranken-Häusern
- Ärztinnen und Ärzten
- Schwangerschafts-Beratungs-Stellen
- Erziehungs-Beratungs-Stellen
- Familien-Bildungs-Stätten
Die Ko-Ki leitet Sie an diese Einrichtungen und Beratungs-Stellen weiter.
Wollen Sie nicht alleine in die Einrichtungen und Beratungs-Stellen gehen?
Die Fach-Kräfte von der Ko-Ki begleiten Sie dann gerne.

Was bietet die Ko-Ki an?

Oft müssen Familien viele Probleme zur selben Zeit lösen.
Manchmal sind die Eltern unsicher
bei der Erziehung von ihren Kindern.
Oder die Familien haben andere Probleme.
Dann brauchen sie schnelle Unterstützung.


Die Ko-Ki kann zum Beispiel bei diesen Fragen unterstützen:
- Mein Baby schreit viel und schläft schlecht.
Was kann ich tun? - Wir haben Geld-Probleme.
Was können wir tun? - Ich brauche Hilfe in meinem Alltag.
Wie komme ich mit allem klar?

Wie kann die Ko-Ki unterstützen?

Die Ko-Ki kann nicht nur Fragen beantworten.
Sie kann auch direkt unterstützen.
Zum Beispiel durch:
Familien-Hebammen oder Haushalts-Coaches.

Was macht eine Familien-Hebamme?
Eine Familien-Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause.
Sie unterstützt Sie dabei,
dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht.
Was macht ein Haushalts-Coach?
Ein Haushalts-Coach ist eine Familien-Hilfe.
Das Wort Coach ist Englisch.
Wir sprechen es so aus: Kootsch.
Ein Haushalts-Coach kommt zu Ihnen nach Hause.
Der Haushalts-Coach zeigt Ihnen zum Beispiel:
- Wie Sie Ihren Alltag planen,
- wie Sie Ihre Wohnung sauber halten
- oder wie Sie Ihr Essen und den Einkauf planen.
So haben Sie weniger Stress.
Und allen Personen in der Familie geht es besser.
Was müssen Sie noch über die Beratungen wissen?

Sie müssen sich nicht von der Ko-Ki beraten lassen.
Die Beratungen sind freiwillig.
Die Fach-Kräfte von der Ko-Ki beraten Sie:
- kostenlos,
- am Telefon,
- in der Beratungs-Stelle,
- bei Ihnen zu Hause
- und vertraulich.
Vertraulich bedeutet:
Was Sie erzählen, sagen die Fach-Kräfte nicht weiter.

Wie finden Sie eine Ko-Ki in Ihrer Nähe?
Auf dieser Internet-Seite können Sie ganz unten
nach einer Ko-Ki in Ihrer Nähe suchen:
Hinweis:
Die Internet-Seite
ist nicht in Leichter Sprache.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart.
Beauftragt von proverb oHG.
Hilfe und Unterstützung

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

