Es gibt Regeln für das Benutzen von Medien.
Die Regeln gelten für Kinder.
Aber es gibt auch Regeln für Erwachsene.
Halten Sie sich an diese Regeln:

Es gibt Regeln für das Benutzen von Medien.
Die Regeln gelten für Kinder.
Aber es gibt auch Regeln für Erwachsene.
Halten Sie sich an diese Regeln:


Kinder haben manchmal Fragen.
Sie sind deshalb für Ihr Kind da.
Schauen Sie immer nur ein paar Minuten.


Kinder finden Handys toll.
Aber Handys sind kein Spielzeug.
Geben Sie Ihrem Kind kein Handy in die Hand.
Deshalb benutzen Sie Ihr Handy am besten:
Wenn Ihr Kind schläft.
Oder wenn Ihr Kind von einer anderen Person betreut wird.
So müssen Sie zu Ihrem Kind nicht sagen:
Nein, du kannst das Handy nicht haben.
Und Ihr Kind muss deshalb nicht wütend oder traurig werden.


Social Media sind zum Beispiel Instagram, Snapchat
oder TikTok.
Man sagt auch Soziale Medien dazu.
Fremde Personen können dort die Bilder von Ihrem Kind sehen.
Und die Videos von Ihrem Kind sehen.
Manchmal wollen diese fremden Personen etwas Schlechtes
mit den Bildern und Videos tun.
Vielleicht benutzen diese Menschen die Bilder und Videos
für Verbrechen.
Davor müssen Sie Ihr Kind schützen.


Ihr Kind kann sich noch nicht selber schützen.
Deshalb entscheiden Sie für Ihr Kind:
Welches Bild oder Video möchte es anderen Personen zeigen?
Stellen Sie sich vor:
Jemand macht ein Bild oder Video von Ihnen.
Wer darf das Bild oder Video sehen?
Würde sich Ihr Kind für das Bild oder Video schämen?

Dabei ist wichtig:
Ihr Kind ist nicht nackt.
Ihr Kind ist vollständig angezogen.
Ihr Kind hat keine übergelaufene Windel.
Ihr Kind sitzt nicht auf dem Töpfchen oder auf der Toilette.
Ihr Kind ist nicht sehr wütend oder sehr traurig.
Diese Bilder oder Videos können Ihrem Kind später peinlich
oder unangenehm sein.

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.
