Bewegung

Mehrere kleine Kinder spielen im Sandkasten, im Hintergrund ist eine Schaukel zu sehen
© BfLS Köln

Kinder brauchen viel Bewegung.
Sie lernen dadurch Ihen Körper kennen. 

Und wissen: 
Das kann ich und
das kann ich noch nicht.

Mehrere kleine Kinder spielen im Sandkasten, im Hintergrund ist eine Schaukel zu sehen
© BfLS Köln

Auf dieser Seite finden Sie:

Lernen durch Bewegung

Ein kleines dunkelhaariges Mädchen balanciert vorsichtig über Hüpfsteine.
© BfLS Köln

Ihr Kind lernt durch Bewegung sehr viel.
Das ist wichtig für Ihr Kind.
Es lernt zum Beispiel:

  • den Körper wahrzunehmen
  • sich selbst einzschätzen
    Zum Beispiel ob etwas zu hoch ist.
  • das Gleichgewicht zu halten
Ein kleines dunkelhaariges Mädchen balanciert vorsichtig über Hüpfsteine.
© BfLS Köln
Ein kleines Mädchen sitzt am Tisch. Auf dem Tisch liegen ein kleiner Ball und eine Ziehspielzeug mit Rollen. Das Mädchen zeigt auf den Ball.
© BfLS Köln
  • Kleine Sachen greifen
Ein kleines Mädchen sitzt am Tisch. Auf dem Tisch liegen ein kleiner Ball und eine Ziehspielzeug mit Rollen. Das Mädchen zeigt auf den Ball.
© BfLS Köln

Loben Sie Ihr Kind

Lob ermutigt Ihr Kind.
Ihr Kind lernt:
Ich mache das gut.
Ich strenge mich an.
Das ist toll.

Draußen sein

Kinder sollen oft draußen sein.
Gehen Sie mit Ihrem Kind jeden Tag nach draußen.
Das können Sie zum Beispiel mit Ihrem Kind draußen machen:

Spazieren gehen

Ein kleines Kind steht auf einem Laufrad.
© BfLS Köln

Sie nehmen den Kinder-Wagen, ein Lauf-Rad oder einen Roller mit.
Lauf-Rad oder Roller kann Ihr Kind in sicheren Bereichen fahren.
In sicheren Bereichen ist wenig oder kein Verkehr.
Zum Beispiel in Spiel-Straßen oder im Park.
 

Ein kleines Kind steht auf einem Laufrad.
© BfLS Köln

Suchen Sie sich Ziele für den Spaziergang aus:
Zum Beispiel:

  • Sammeln SIe gemeinsam Blätter oder Steine
  • Lassen SIe Ihr Kind über Pfützen hüpfen
  • Kicken Sie inen Ball hin und her
  • Gehen Sie zum Spielplatz

Spielplatz

Ein junger Mann schubst die sichere Schaukel in der ein Kind sitzt an.
© BfLS Köln

Spielen Sie mit Ihrem Kind auf dem Spielplatz.
Es gibt dort oft Spiel-Geräte für kleine Kinder.
Oder einen Sand-Kasten.
Sie können Sand-Spielzeug mitnehmen.
Auf den Spiel-Geräten kann Ihr Kind Klettern üben.
Und schaukeln.
Sie begleiten Ihr Kind dabei und passen auf.

Ein junger Mann schubst die sichere Schaukel in der ein Kind sitzt an.
© BfLS Köln

Sie sind unterwegs?

Dann packen Sie alles ein:
Essen und Trinken
Wickel-Tasche und Kleidung zum Wechseln
Wund-Spray und Pflaster

Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln
nach oben