Liebe zeigen

Ein Herz
© BfLS Köln

Kinder brauchen Liebe.
Kinder möchten gekuschelt, gestreichelt und getragen werden.
Das ist wichtig.

Ein Herz
© BfLS Köln

Zeigen Sie Ihrem Kind Ihre Liebe.
Das ist wichtig für die Entwicklung von Ihrem Kind.
So weiß Ihr Kind:
Sie sind für Ihr Kind da.

Sie können die Liebe auf unterschiedliche Arten zeigen.
Zum Beispiel:

Berühren

Die Frau steht und hat ihr kleines Kind kuschelnd im Arm.
© BfLS Köln

Streicheln Sie Ihr Kind.
Kuscheln Sie sanft mit Ihrem Kind.
Küssen Sie Ihr Kind.
Berühren Sie Ihr Kind beim Wickeln, Baden oder Anziehen.
Spielen Sie mit Ihrem Kind.

Die Frau steht und hat ihr kleines Kind kuschelnd im Arm.
© BfLS Köln

Sprechen

Eine Mutter die mit ihrem Baby spielt.
© BfLS Köln

Sprechen Sie freundlich mit Ihrem Kind.
Auch wenn das Kind noch nicht alles verstehen kann.
Das macht nichts.
Erzählen Sie Ihrem Kind, was Sie machen oder sehen.
Sie können Ihrem Kind auch vorsingen.
Ihr Kind spürt:
Sie sind da.

Eine Mutter die mit ihrem Baby spielt.
© BfLS Köln

Kümmern

Ein Mann füttert ein Kind, das auf seinem Schoß sitzt mit einem Löffel von einem Teller.
© BfLS Köln

Trösten Sie Ihr Kind, wenn es weint.
Lassen Sie Ihr Kind nicht alleine.
Geben Sie Ihrem Kind Essen und Trinken.
Ziehen Sie Ihr Kind mit den richtigen Sachen für das Wetter an.
Pflegen Sie Ihr Kind.
Achten Sie auf Sauberkeit bei Ihrem Kind und in der Wohnung.
Legen Sie Ihr Kind hin, wenn es müde ist.

Ihr Kind ist krank?
Dann gehen Sie mit Ihrem Kind zur Kinder-Ärztin
oder zum Kinder-Arzt.

Ein Mann füttert ein Kind, das auf seinem Schoß sitzt mit einem Löffel von einem Teller.
© BfLS Köln

Haben Sie bereits ein Kind?

Zwei Kleinkinder sitzen in der Spielecke und bauen mit bunten Holzringen
© BfLS Köln

Geschwister zeigen auch ihre Liebe.
Geschwister kuscheln miteinander.
Geschwister spielen miteinander.

Zwei Kleinkinder sitzen in der Spielecke und bauen mit bunten Holzringen
© BfLS Köln

Manchmal streiten Geschwister auch.
Manchmal hauen Geschwister.
Deshalb sind Sie dabei und passen auf.
Besonders wenn Ihre Kinder noch klein sind.

Lesen Sie in diesem Heft mehr über Erziehung.

Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln
nach oben