Kinder brauchen besonderen Schutz.
Deshalb gibt es Kinder-Rechte.
Kinder-Rechte schützen Kinder


Kinder-Rechte sagen zum Beispiel:
- Alle Kinder sollen gut aufwachsen können.
- Alle Kinder sollen sich gut entwickeln können.
- Kinder sollen keine Gewalt erleben.
- Kinder haben ein Recht auf Hilfe.

Das bedeutet:
Kinder haben ein Recht auf Schutz.
Kindern soll es gut gehen.
Dafür müssen die Eltern sorgen.
Erziehung ist die Aufgabe der Eltern.
Das steht im Gesetz.

Manchmal brauchen Eltern dazu Hilfe.
Diese Hilfe bekommen Eltern im Jugendamt.
Holen Sie sich immer Hilfe,
wenn Sie Unterstützung brauchen.
Das Jugendamt
Das Jugendamt unterstützt die Eltern
bei der Erziehung von ihren Kindern und Jugendlichen.
Es unterstützt Mütter und Väter, die alleine mit ihrem Kind leben.
Zum Beispiel:
Wenn Eltern eine gute Kinder-Betreuung brauchen.
Das Jugendamt unterstützt Eltern bei der Suche.
Oder wenn Eltern Probleme mit ihrem Kind haben.
Dann hilft Eltern eine Erziehungs-Beratung.
Auch Kinder und Jugendliche können zum Jugendamt kommen.
Zum Beispiel:
Wenn Kinder und Jugendliche Probleme haben.
Oder wenn sie in Not sind.
Jede Stadt und jeder Land-Kreis hat ein Jugendamt.
Lesen Sie in diesem Heft 8 Sachen die Kinder stark machen.
Hilfe und Unterstützung

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

