Bei älteren Kindern und bei Jugendlichen
kommt es bei den Grenzen auf das Alter an.
Und es kommt auch darauf an,
wie sich die Kinder und Jugendlichen verhalten.
Wichtig ist, dass Sie und Ihr Kind
sich gegenseitig ernst nehmen und verstehen.
Besprechen Sie mit Ihrem Kind die Grenzen.
Überlegen Sie zusammen:
Was soll passieren, wenn sich Ihr Kind nicht an die Grenzen hält.
Die Grenzen geben Ihrem Kind und Ihnen Sicherheit.
Jugendliche brauchen noch mehr Frei-Räume.
So können sie herausfinden,
was sie für sich richtig finden und was nicht.
Sie trauen sich zu viel zu.
Das bedeutet: Sie trauen sich mehr zu, als sie können.
Deshalb werden sie oft unvorsichtig.
Aber Frei-Räume geben den Jugendlichen auch Mut.
So können sie neue Dinge ausprobieren.
Bleiben Sie mit Ihrem Kind in Kontakt.
Hören Sie Ihrem Kind zu.
Und unterstützen Sie Ihr Kind.
So können Sie Ihr Kind am besten schützen.