Umgang mit Wut und zu viel Stress

Alle Eltern kennen diese Situation:
Das Baby schreit.
Und die Eltern wissen nicht, was sie tun sollen.
Das Kind ist wütend.
Und das ist schwer für die Eltern.
Alle in der Familie sind gestresst.
Das kann sehr anstrengend sein.

Wenn Ihr Baby in der Nacht schreit

Die Mutter hält das schreiende Baby im Arm. Der Vater ruft den Notarzt an.
© BfLS Köln

Ist Ihr Baby neu auf der Welt?
Dann ändert sich sehr viel in der Familie.
Eine ganze Weile geht es nur noch um das Baby.
Ihr Baby schreit zum Beispiel in der Nacht.
Sie und andere Familien-Mitglieder können nicht schlafen.
Vielleicht wissen Sie nicht immer, warum Ihr Baby schreit.

Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin
streiten sich vielleicht oft.
Das macht den Stress noch größer.
Vielleicht sind Sie manchmal wütend auf Ihr Baby.
Das ist ganz normal.
Sie dürfen wütend auf Ihr Baby sein.
Wichtig ist, was Sie mit dieser Wut tun.

Denken Sie daran:
Sie müssen nicht alles super gut machen.
Keine Eltern machen alles super gut.

Die Mutter hält das schreiende Baby im Arm. Der Vater ruft den Notarzt an.
© BfLS Köln

Wie können Sie zu starken Stress verhindern?

So können Sie versuchen, zu starken Stress zu verhindern:

  • Planen Sie am Tag nicht zu viel.
    Schreiben Sie Listen, was Sie im Haushalt
    auf jeden Fall machen müssen.
    Überlegen Sie, was Sie auch später noch machen können.
  • Holen Sie sich Unterstützung.
    Wohnen Ihre Eltern oder
    die Eltern von Ihrer Partnerin oder von Ihrem Partner in Ihrer Nähe?
    Dann können sie Ihnen vielleicht bei der Betreuung von Ihrem Kind helfen.
    Oder bei der Arbeit im Haus.
    Vielleicht können Sie auch Freundinnen oder Freunde
    um Unterstützung bitten.
  • Planen Sie Zeiten ohne Ihr Kind, wenn es gut versorgt ist.
    Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit für sich nehmen.
    Machen Sie das, was Ihnen guttut.
    Nehmen Sie sich auch Zeit zu zweit.
    Das heißt:
    Machen Sie etwas mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner alleine.
    Treffen Sie sich auch mit Freundinnen und Freunden.

Was können Sie tun, wenn Sie selbst wütend sind?

Eine Frau steht in einem Wohnungsflur vor einer Zimmertür. Die Frau wirkt überfordert und hält ein Glas in der Hand. Durch die Türe sieht man ein Kinderbett.
© BfLS Köln

Ist Ihr Kind wütend?
Dann ist es ganz normal, wenn auch Sie mal wütend sind.
Wichtig ist, was Sie mit Ihrer Wut tun.

  • Schreien Sie Ihr Baby nicht an.
    Ihr Baby versteht das nicht.
    Es schreit dann nur noch mehr.
  • Wichtig: Schütteln Sie Ihr Baby nie.
    Auch nicht, wenn es ein Kleinkind ist.
    Schütteln ist für Babys und Kleinkinder sehr gefährlich.
    Babys und Kleinkinder können sich durch Schütteln schwer verletzen.
    Babys und Kleinkinder können durch Schütteln auch sterben.
    Sagen Sie auch anderen Betreuungs-Personen,
    dass sie Ihr Kind nie schütteln dürfen.

Lernen Sie, die Wut anders raus zu lassen.
Gehen Sie kurz aus dem Raum, wenn Ihr Kind gut versorgt ist.
Dann können Sie Ihre Wut raus lassen.
Sie können zum Beispiel:

  • laut schreien
  • mit dem Fuß stampfen
  • laut reden
  • singen
  • eine Freundin oder einen Freund anrufen und darüber sprechen
  • spazieren gehen, wenn das geht oder
  • tief durchatmen

Haben Sie sich beruhigt?
Dann gehen Sie wieder zu Ihrem Kind zurück

Eine Frau steht in einem Wohnungsflur vor einer Zimmertür. Die Frau wirkt überfordert und hält ein Glas in der Hand. Durch die Türe sieht man ein Kinderbett.
© BfLS Köln

Wie können Sie Dinge verbessern?

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

So können Sie Dinge verbessern:

  • Setzen Sie sich mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner zusammen.
    Überlegen Sie, was gerade besonders stressig ist.
  • Sprechen Sie darüber, was jeder von dem anderen braucht.
    Und was sich jeder von dem anderen wünscht.
    Dabei geht es auch um Liebe und Sex.
    Es ist wichtig, dass Sie darüber sprechen.
    Nur so können Sie sich gegenseitig verstehen und unterstützen.
  • Haben Sie mit anderen Eltern Kontakt?
    Von anderen Eltern können Sie sich Tipps holen.
  • Sind Sie oft wütend auf Ihr Kind?
    Ist Ihnen oft alles zu viel?
    Dann holen Sie sich Hilfe von außen.
    Zum Beispiel vom Jugend-Amt.
    Oder bei einem Familien-Stütz-Punkt.
    Oder von Erziehungs-Beratungs-Stellen.
    Die Unterstützung ist kostenlos.
  • Schreit Ihr Baby sehr viel?
    Wissen Sie nicht, was Sie noch tun sollen?
    Dann melden Sie sich bei Ihrer Kinder-Ärztin oder bei Ihrem Kinder-Arzt.
    Oder bei einer Beratungs-Stelle für Schrei-Babys.
Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Weitere Informationen

Im Internet gibt es das Web-Coaching über Probleme im Familien-Alltag.
Ein Web-Coaching ist ein Online-Kurs im Internet.
Coaching ist Englisch.
Wir sprechen es so aus: Kootsching.
In dem Web-Coaching stellen Eltern Fragen.
Und Fach-Leute geben Antworten.

 

Ein Web-Coaching ist ein Online-Kurs im Internet.

Hinweis:
Dieser Vortrag ist nicht in Leichter Sprache.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:

© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart.
Beauftragt von proverb oHG.

Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln
nach oben