Einkaufs-Liste für Kleidung

Ein blauer Wickelanzug für Babys.
© BfLS Köln

Kleidung kaufen Sie am Anfang in Größe 56-62.
Bei Socken nehmen Sie die kleinste Größe.
Wenn Ihr Baby wächst,
kaufen Sie die Kleidung größer.

Ein blauer Wickelanzug für Babys.
© BfLS Köln

Sie brauchen:

Ein Body mit Knopfleiste für ein Baby
© BfLS Köln
  • 5-10 Bodys in Größe 56-62
Ein Body mit Knopfleiste für ein Baby
© BfLS Köln

Body ist ein Englisches Wort. Man spricht es Bo-di.
Ein Body ist die Unterwäsche für das Baby.
Der Body wird über den Kopf Ihres Babys gezogen.
Er wird über der Windel zu gemacht.
Es gibt auch Wickel-Bodys.
Wickel-Bodys haben Knöpfe auf der Seite.
Die Wickel-Bodys muss man nicht über den Kopf vom Baby ziehen.
Das ist am Anfang leichter.

Ein lilafarbener Strampelanzug für Babys.
© BfLS Köln

• 5 Strampel-Anzüge
• 3 Jacken aus Baumwolle
• 3 Strumpf-Hosen
• 3 Schlaf-Anzüge
• 1 dünne Mütze in Größe 34
• 4 Paar Baby-Socken

Ein lilafarbener Strampelanzug für Babys.
© BfLS Köln

Für den Winter kommt dazu:

Ein gefütterter Ganzkörper Anzug mit Kapuze für den Winter.
© BfLS Köln
  • 1 warmer Ganz-Körper-Anzug
  •  1 dicke Mütze in Größe 34
  •  1 Hals-Tuch
  • 1 Paar gefütterte Handschuhe
  • 1 Paar dicke Fell-Schuhe für den Winter
  • 2 Paar Woll-Socken
Ein gefütterter Ganzkörper Anzug mit Kapuze für den Winter.
© BfLS Köln

Für den Sommer kommt dazu:

Ein Baby hat einen Hut an. Der Hut schützt vor der Sonne.
© BfLS Köln
  • 2 dünne Hosen
  • 1 Sonnen-Mütze
  • 2 kurze Hosen
  • 2 kurze Oberteile
Ein Baby hat einen Hut an. Der Hut schützt vor der Sonne.
© BfLS Köln

Wichtig:

Neue Kleidung immer vor dem Tragen waschen.

Eine nachdenkliche junge Frau blickt unsicher zur Seite, während um ihren Kopf Fragezeichen kreisen.
© BfLS Köln

Sie wissen nicht genau was Sie kaufen müssen?
Ihre Hebamme berät Sie gerne.

Eine nachdenkliche junge Frau blickt unsicher zur Seite, während um ihren Kopf Fragezeichen kreisen.
© BfLS Köln

Was ist eine Hebamme?

Eine Hebamme hilft bereits vor der Geburt.
Eine Hebamme hilft bei der Geburt.
Und sie hilft auch nach der Geburt.
Sie hat wichtige Tipps.
Die Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause.
Die Hebamme wird von der Krankenkasse gezahlt.

Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln
nach oben