Zeit zu zweit

Die Mutter hält das schreiende Baby im Arm. Der Vater ruft den Notarzt an.
© BfLS Köln

Mit der Geburt von einem Baby verändert sich viel.
Sie haben nicht mehr so viel Zeit alleine mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner.
Das Wichtigste ist jetzt Ihr Kind.

Der Alltag mit Kind ist schön.
Aber oft ist es auch anstrengend.
Vielleicht streiten Sie sich.
Oder sind sich nicht einig.

Die Mutter hält das schreiende Baby im Arm. Der Vater ruft den Notarzt an.
© BfLS Köln

Zeit für Ihre Partnerin oder Ihren Partner

Ein Mann küsst eine Frau auf die Lippen.
© BfLS Köln

Die Paar-Beziehung ist wichtig.
Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Partnerin oder Ihren Partner.
Sprechen mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner.
Sagen Sie, was Sie freut.
Sagen Sie aber auch, was schwierig ist.
Zeigen Sie einander, dass Sie sich gernhaben.

Zum Beispiel:

  • Sie umarmen Ihre Partnerin oder Ihren Partner.
  • Sie küssen Ihre Partnerin oder Ihren Partner.
  • Sie kuscheln mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner.
Ein Mann küsst eine Frau auf die Lippen.
© BfLS Köln
Ein junger Mann und eine junge Frau sitzen an einem Tisch in einem Café. Auf dem Tisch stehen Teller und Tassen.
© BfLS Köln

Vielleicht kann die Oma oder der Opa auf Ihr Kind aufpassen.
Dann machen Sie etwas nur zu zweit.
Machen Sie etwas Schönes zusammen.

Entspannen Sie sich gemeinsam.

Ein junger Mann und eine junge Frau sitzen an einem Tisch in einem Café. Auf dem Tisch stehen Teller und Tassen.
© BfLS Köln

Reden Sie viel miteinander.
Erzählen Sie sich von Ihren Gedanken und Gefühlen.

Manchmal hat man Angst.
Um das Kind oder um die Beziehung.
Das ist normal.
Reden Sie miteinander darüber.
Das ist wichtig.

Sprechen Sie über Wünsche und Träume.

Kennen Sie andere Familien mit Kindern?

Treffen Sie sich mit den Familien.
Gehen Sie mit dem Kinder-Wagen spazieren.
Sprechen Sie über Ihren Alltag.
Reden Sie über Ihre Kinder.
Das tut allen gut.

Sex haben, wenn man ein Kind hat

Eine junge Frau und ein junger Mann halten sich eng umschlungen.
© BfLS Köln

Auch mit Kind sehnen sich Menschen nach Liebe und Sex.
Aber das Liebes-Leben verändert sich.
Das ist normal.
Es gibt viele Gründe dafür bei Frauen und Männern.


Vielleicht haben Sie nicht so viel Lust auf Sex.
Vielleicht sind Sie müde vom anstrengenden Tag.

Eine junge Frau und ein junger Mann halten sich eng umschlungen.
© BfLS Köln
Eine junge, schlanke Frau steht vor einem Spiegel und misst mit einem gelben Maßband ihren Taillenumfang. Im Spiegel sieht sie sich selbst als viel fülligere Person.
© BfLS Köln

Vielleicht fühlt sich die Frau in ihrem Körper nicht wohl.
Der Körper der Frau hat sich nach der Geburt verändert.

Es braucht Zeit, bis sich der Körper wieder normal anfühlt.
Diese Zeit heißt: Rückbildung.

Das bedeutet: Der Körper erholt sich von der Geburt.
Haben Sie Lust auf Sex oder noch nicht?

Eine junge, schlanke Frau steht vor einem Spiegel und misst mit einem gelben Maßband ihren Taillenumfang. Im Spiegel sieht sie sich selbst als viel fülligere Person.
© BfLS Köln

Sprechen Sie miteinander.
Sie müssen keinen Sex haben.
Machen Sie, was sich gut für beide anfühlt.

Sex haben ist nur in Ordnung, wenn beide das möchten.
Beide sollen sich gut fühlen.
Wenn sich jemand beim Sex schlecht fühlt, ist etwas falsch.

Jeder darf immer sagen:
Stop. Das will ich nicht.

Ihre Partnerin oder Ihr Partner muss den Sex auch wollen.
Sonst dürfen Sie keinen Sex haben.

Achtung wichtig, Ausrufezeichen in gelb
© BfLS Köln

Haben Sie Fragen zu Ihrer Paar-Beziehung oder zum Sex?
Gehen Sie zu einer Paar-Beratungs-Stelle.

Achtung wichtig, Ausrufezeichen in gelb
© BfLS Köln

Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln
nach oben