Wenn der erste Zahn kommt
- weint Ihr Baby oft.
- sabbert Ihr Baby mehr als sonst.
- hat Ihr Baby vielleicht rote Wangen.
- ist Ihr Baby vielleicht krank.
- braucht Ihr Baby Ihre Nähe.

Wenn der erste Zahn kommt


Schauen Sie Ihrem Baby in den Mund.
Sehen Sie schon einen kleinen weißen Punkt?
Ist das Zahnfleisch sehr rot und geschwollen?
Dann kommt der Zahn.
Das tut Ihrem Baby weh.
Das hilft Ihrem Baby:
Versuchen Sie, Ihr Baby abzulenken.
Zum Beispiel mit einem Spiel.
Trösten Sie Ihr Baby.
Geben Sie Ihrem Baby einen gekühlten Beiß-Ring.


Hat Ihr Baby schon einen Zahn oder mehrere Zähne?
Dann müssen Sie Ihrem Baby die Zähne putzen.
Die Zähne werden mit einer Zahnbürste und Zahnpasta geputzt.
Benutzen Sie spezielle Zahnbürsten und Zahnpasta für Babys.
Putzen Sie die Zähne vom Baby einmal am Tag.

Sie sind sich nicht sicher?
Fragen Sie Ihre Kinder-Ärztin oder Ihren Kinder-Arzt
oder Ihre Hebamme.
Eine Hebamme hilft bereits vor der Geburt.
Eine Hebamme hilft bei der Geburt.
Und sie hilft auch nach der Geburt.
Sie hat wichtige Tipps.
Die Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause.
Die Hebamme wird von der Krankenkasse gezahlt.

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.
