Baby-Pflege

Ein Vater zieht seinem Baby einen Schlafanzug an. Der Vater ist dunkelhäutig.
© BfLS Köln

Ihr Baby braucht Sie.
Sie müssen Ihr Baby versorgen:

  • Sie halten Ihr Baby
  • Sie wickeln Ihr Baby.
  • Sie baden Ihr Baby.
  • Sie waschen Ihr Baby.
  • Sie ziehen Ihr Baby an.
Ein Vater zieht seinem Baby einen Schlafanzug an. Der Vater ist dunkelhäutig.
© BfLS Köln

Auf dieser Seite finden Sie:

Baby halten

Eine Mutter steht und hat ein Tuch über ihrer Schulter. Sie hält ihr Baby im Arm vor ihrer Brust. Der Kopf vom Baby ist auf die Schulter von der Mutter gelegt. So kann das Baby aufstoßen. Das nennt man Bäuerchen machen.
© BfLS Köln

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihr Baby zu halten.
Sie nehmen Ihr Baby langsam und vorsichtig hoch.
Sie stützen immer den Kopf vom Baby.
Sie achten darauf, was Ihr Baby macht.

Eine Mutter steht und hat ein Tuch über ihrer Schulter. Sie hält ihr Baby im Arm vor ihrer Brust. Der Kopf vom Baby ist auf die Schulter von der Mutter gelegt. So kann das Baby aufstoßen. Das nennt man Bäuerchen machen.
© BfLS Köln

Lassen Sie sich alles von der Hebamme zeigen.

Was ist eine Hebamme?

Eine Hebamme hilft bereits vor der Geburt.
Eine Hebamme hilft bei der Geburt.
Und sie hilft auch nach der Geburt.
Sie hat wichtige Tipps.
Die Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause.
Die Hebamme wird von der Krankenkasse gezahlt.

Baby wickeln

Ein Mann wickelt sein Baby auf einem Wickeltisch. Über dem Tisch hängt ein Mobile.
© BfLS Köln

Vielleicht hat Ihr Baby Kot in die Windel gemacht.
Dann müssen Sie Ihr Baby sofort wickeln.

Putzen Sie den Po mit einem Feucht-Tuch ab.
Oder mit einem Wasch-Lappen und warmen Wasser.
Vielleicht ist der Po rot.
Dann lassen Sie Ihr Baby ein paar Minuten ohne Windel liegen.
Und dann reiben Sie die rote Stelle mit einer Wund-Salbe mit Zink ein.

Ein Mann wickelt sein Baby auf einem Wickeltisch. Über dem Tisch hängt ein Mobile.
© BfLS Köln

Bleibt der Po rot?
Fragen Sie Ihre Hebamme oder
gehen zur Kinder-Ärztin oder zum Kinder-Arzt.

Sie lassen Ihr Baby nie alleine liegen.
Vielleicht müssen Sie kurz etwas holen.
Dann nehmen Sie Ihr Baby mit.

Baby waschen

Ihr Baby wird jeden Tag gewaschen.

Waschen Sie Ihr Baby mit einem weichen Lappen.
Nehmen Sie dafür warmes Wasser.

 

Eine Frau tocknet die Hautfalten ihres Babys.
© BfLS Köln

Waschen Sie auch besonders die Haut-Falten.
Haut-Falten können an diesen Stellen sein:

  • am Hals
  • unter den Achseln
  • hinter den Ohren
  • an den Hand-Gelenken

Trocknen Sie Ihr Baby gut ab.

Eine Frau tocknet die Hautfalten ihres Babys.
© BfLS Köln
Ein Bild von einem Baby. Das Baby hat Milchschorf auf dem Kopf.
© BfLS Köln

Reinigen Sie mit dem Lappen auch den Bereich hinter den Ohren.
Benutzen Sie kein Watte-Stäbchen.

Auf dem Kopf vom Baby kann Milch-Schorf sein.
Das sieht so aus wie auf dem Bild.

Ein Bild von einem Baby. Das Baby hat Milchschorf auf dem Kopf.
© BfLS Köln

Kratzen Sie den Milch-Schorf nicht ab!
Machen Sie Baby-Öl auf den Kopf.
Der Milch-Schorf geht von selbst weg.
Das kann ein paar Monate dauern.

Finger-Nägel

Schneiden Sie die Nägel vom Baby erst vier Wochen nach der Geburt.
Vorher brauchen Sie das nicht machen.
Benutzen Sie dafür eine Baby-Nagel-Schere.
Schneiden Sie die Nägel, wenn das Baby schläft.
Schneiden Sie die Fuß-Nägel nur, wenn sie zu lang sind.
Schneiden Sie die Fuß-Nägel gerade ab.
Ihre Hebamme zeigt Ihnen das.

Baby baden

Ist die Nabelschnur schon abgefallen?
Dann können Sie Ihr Baby zum ersten Mal baden.

Achtung:

Baden Sie Ihr Baby nicht davor.
Die Wunde an der Nabelschnur kann sich entzünden.

 

So baden Sie Ihr Baby richtig:

Eine Frau hat eine Babywanne mit Wasser gefüllt und misst mit einem Thermometer die Temperatur vom Wasser.
© BfLS Köln

Baden Sie Ihr Baby einmal in der Woche.
Wasser-Temperatur: 37 Grad
Warmes Zimmer: mindestens 22 Grad.

Eine Frau hat eine Babywanne mit Wasser gefüllt und misst mit einem Thermometer die Temperatur vom Wasser.
© BfLS Köln
Ein Baby wird von einem Mann in einer Badewanne gebadet
© BfLS Köln

Verwenden Sie keine Seife.
Verwenden Sie klares Wasser und Kinder-Shampoo.
Oder Baby-Öl.
Stützen Sie immer den Kopf.
Halten Sie Ihr Baby sicher auf dem Arm.

Ein Baby wird von einem Mann in einer Badewanne gebadet
© BfLS Köln

Waschen Sie nacheinander Gesicht, Kopf, Hals, Arme, Hände, Bauch,
Rücken, Beine und Füße.
Po und Penis oder Vulva werden erst am Schluss gereinigt.
Mädchen wird die Vulva in Richtung Po gewaschen,
damit keine Keime in die Vagina gelangen.
Zu Vagina und Vulva sagt man auch Scheide.
Beim Jungen wird die Vorhaut des Penis nicht zurückgeschoben.
Die Vorhaut sitzt noch fest.

 

Eine Frau tocknet die Hautfalten ihres Babys.
© BfLS Köln

Legen Sie zum Abtrocknen ein Handtuch bereit.
Tupfen Sie Ihr Baby vorsichtig trocken.
Trocknen Sie besonders die Haut-Falten.

Eine Frau tocknet die Hautfalten ihres Babys.
© BfLS Köln

So ist Ihr Baby beim Baden sicher:

Ein Baby wird von einem Mann in einer Badewanne gebadet
© BfLS Köln

Halten Sie Ihr Baby beim Baden.
Passen Sie auf, dass Ihr Baby kein Wasser schluckt.
Füllen Sie die Baby-Wanne immer nur zur Hälfte mit Wasser.
Benutzen Sie eine Anti-Rutsch-Matte für die Bade-Wanne.
Eine Anti-Rutsch-Matte liegt in der Bade-Wanne.
Dadurch ist der Boden der Bade-Wanne nicht so glatt.
Ihr Baby rutscht nicht so leicht weg.

Ein Baby wird von einem Mann in einer Badewanne gebadet
© BfLS Köln

Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln
nach oben