Ernährung beim Baby

Ein Mann hält sein Baby auf dem Arm und füttert es mit einer Babyflasche.
© BfLS Köln

Ihr Baby hat von Anfang an Hunger.
Am Anfang hat Ihr Baby alle 2 bis 3 Stunden Hunger.

Sie müssen Ihrem Baby Essen geben.
Ihr Baby trinkt am Anfang nur Milch.
Ihr Baby braucht Mutter-Milch oder spezielle Milch.
Ihr Baby hat am Tag und in der Nacht Hunger.

Es kennt aber noch keine Essens-Zeiten.
Wenn Ihr Baby weint oder unruhig wird,
hat es wahrscheinlich Hunger.

Ein Mann hält sein Baby auf dem Arm und füttert es mit einer Babyflasche.
© BfLS Köln

Stillen oder Flasche

Eine Mutter die ihr Kind stillt.
© BfLS Köln

Es gibt zwei Arten Babys Essen zu geben.

Sie stillen.
Stillen heißt:
Ihr Baby trinkt die Milch aus der Brust der Mutter.

Eine Mutter die ihr Kind stillt.
© BfLS Köln
Eine Milchflasche mit Sauger.
© BfLS Köln

Oder Sie stillen nicht.

Das heißt:
Sie geben Ihrem Baby die Milch aus einer Flasche.
Dafür gibt es eine besondere Milch.
Die Milch heißt: Pre-Milch.

Eine Milchflasche mit Sauger.
© BfLS Köln

Entscheiden Sie selbst.
Ihre Hebamme hilft Ihnen bei der Entscheidung.

 

Was ist eine Hebamme?

Eine Hebamme hilft bereits vor der Geburt.
Eine Hebamme hilft bei der Geburt.
Und sie hilft auch nach der Geburt.
Sie hat wichtige Tipps.
Die Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause.
Die Hebamme wird von der Krankenkasse gezahlt.

Lassen Sie sich nicht von anderen Meinungen verunsichern.
Wichtig ist: Es geht Ihnen und Ihrem Baby gut.

Stillen

Eine Mutter hat ihr Baby auf einem Stillkissen liegen und sie stillt das Baby
© BfLS Köln

Nach der Geburt sucht Ihr Baby die Brust der Mutter
und will saugen.

Sie legen Ihr Baby so an die Brust, dass es gut saugen kann.
Die Brustwarze ist dabei fast ganz im Mund vom Baby.
Ihre Hebamme zeigt Ihnen das.

Eine Mutter hat ihr Baby auf einem Stillkissen liegen und sie stillt das Baby
© BfLS Köln

Manchmal klappt es nicht perfekt.
Das ist normal.
Geben Sie sich Zeit.

Sie stillen immer, wenn Ihr Baby Hunger oder Durst hat.
Das Baby saugt dann stark.
Das Baby trinkt erst aus der einen Brust.
Dann trinkt das Baby aus der anderen Brust.

 

Sie stillen mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden.
Stillen Sie Ihr Baby immer, wenn es will.
Die Pause zwischen dem Stillen ist am Anfang 1 bis 3 Stunden.

Still-Tipp:

Markieren Sie den BH auf der Still-Seite mit einem Bändchen.
Dann können Sie nicht vergessen, welche Brust als nächstes dran ist.

Zeichen für nicht rauchen und keinen Alkohol trinken.
© BfLS Köln

Die Mutter-Milch stillt zuerst den Durst.
Wenn das Baby länger saugt, wird die Milch nahrhafter.
Das bedeutet:
Diese Milch macht Ihr Baby satt.

Wichtig ist:
Alles was die Mutter isst oder trinkt, kommt durch die Milch zum Baby.
Wenn die Mutter stillt, darf Sie

  • keinen Alkohol trinken.
  • nicht rauchen.
Zeichen für nicht rauchen und keinen Alkohol trinken.
© BfLS Köln
Medikamente sind verboten.
© BfLS Köln
  • keine Medikamente nehmen.

 

Medikamente sind verboten.
© BfLS Köln

Die Mutter muss beim Essen und Trinken aufpassen.
Manchmal verträgt das Baby es nicht,
wenn die Mutter etwas gegessen oder getrunken hat.
Dann hat das Baby Bauch-Weh oder einen roten Po.

Zum Beispiel:
Das Baby verträgt es nicht, wenn die Mutter Kaffee getrunken hat.
Dann ist das Baby unruhig und kann nicht schlafen.

Ist die Mutter krank?

Dann muss Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt fragen:
Welche Medikamente darf ich einnehmen?

Probleme beim Stillen

Es kann Probleme beim Stillen geben.
Probleme beim Stillen sind zum Beispiel:
Ihr Baby kann nicht gut saugen.
Die Brustwarzen können sehr weh tun.

Fragen Sie Ihre Hebamme.
Sie hilft Ihnen.
Zum Beispiel schaut sie, ob Ihr Baby richtig saugt.

Manchmal reicht die Milch nicht aus.
Ihr Kind möchte dann öfter Trinken.
Das ist normal.
Die Milch passt sich Ihrem Baby an.
Das dauert eine Weile.

Was können Sie tun?
Legen Sie Ihr Baby öfter an die Brust an.
Trinken Sie viel Wasser oder Tee.
Ruhen Sie sich aus.
Die Brust stellt nach einer Weile die passende Milch her.

Eine entzündete Brust.
© BfLS Köln

Manchmal gibt es einen Milch-Stau.
Dann kann die Milch nicht gut aus der Brust fließen.
Die Brust ist verstopft.

Eine entzündete Brust.
© BfLS Köln

Wie erkenne ich einen Milch-Stau?

Ihre Brust tut sehr weh.
Ihre Brust ist sehr warm.
Ihre Brust ist sehr hart.
Ihre Brust ist rot.

Eine Mutter die ihr Kind stillt.
© BfLS Köln

Das können Sie tun:

  • Sie legen vor dem Stillen ein warmes Tuch auf die Brust.
  • Sie legen nach dem Stillen ein kaltes Tuch auf die Brust.
  • Sie stillen Ihr Baby öfter.
  • Sie streichen die Brust sanft aus.
Eine Mutter die ihr Kind stillt.
© BfLS Köln

Bei Fieber gehen Sie unbedingt zur Ärztin oder zum Arzt.

Eine nachdenkliche junge Frau blickt unsicher zur Seite, während um ihren Kopf Fragezeichen kreisen.
© BfLS Köln

Sie wissen nicht mehr weiter?
Es wird nicht besser?
Fragen Sie Ihre Hebamme.
Sie hilft Ihnen, solange Sie stillen.
Oder gehen Sie zu Ihrer Frauen-Ärztin oder zu Ihrem Frauen-Arzt.

Eine nachdenkliche junge Frau blickt unsicher zur Seite, während um ihren Kopf Fragezeichen kreisen.
© BfLS Köln

Essen geben mit der Flasche

Ein Mann hält sein Baby auf dem Arm und füttert es mit einer Babyflasche.
© BfLS Köln

Sie können Ihrem Baby mit der Flasche Essen geben.
Die Partnerin oder der Partner kann dem Baby auch Essen geben.
Sie halten Ihr Baby dafür im Arm und schauen es an.

 

Ein Mann hält sein Baby auf dem Arm und füttert es mit einer Babyflasche.
© BfLS Köln
Eine Milchflasche mit Sauger.
© BfLS Köln

Die Milch-Flasche zubereiten
Sie brauchen eine Flasche und einen Sauger.
Der Sauger muss die richtige Größe haben.
Die Größe vom Sauger hängt vom Baby-Alter ab.
Für jedes Baby-Alter gibt es den passenden Sauger.

Eine Milchflasche mit Sauger.
© BfLS Köln
Eine Milchpulver Dose.
© BfLS Köln

Sie brauchen Pulver-Milch.
Auf der Packung steht für welches Baby-Alter die Milch ist.
Auf dem Pulver steht am Anfang Pre oder 1.

Bereiten Sie die Milch immer frisch zu.

Eine Milchpulver Dose.
© BfLS Köln

Wichtig:

Geben Sie Ihrem Baby keine Kuh-Milch.
Geben Sie Ihrem Baby keine Pflanzen-Milch.
Zum Beispiel:
Mandel-Milch, Hafer-Milch oder Soja-Milch.
Ihrem Baby geht es dann schlecht.

So bereiten Sie die Milch-Flasche zu:

Ein Babyfläschchen mit Deckel und Sauger.
© BfLS Köln
  • Kochen Sie das Wasser ab.
    Wie viel Wasser Sie brauchen,
    steht auf der Verpackung vom Milch-Pulver.
  • Das Wasser hat nach dem Abkochen eine Temperatur von 100 Grad.
  • Lassen Sie das Wasser auf 40-50 Grad abkühlen.
  • Prüfen Sie die Temperatur mit einem Thermometer.
  • Mit einem Mess-Löffel messen Sie das Pulver ab.
    Wie viel Pulver Sie brauchen,
    steht auf der Verpackung vom Milch-Pulver.
    Der Mess-Löffel ist in der Verpackung dabei.
Ein Babyfläschchen mit Deckel und Sauger.
© BfLS Köln
Eine Milchflasche mit Sauger.
© BfLS Köln
  • Füllen Sie das Pulver und das warme Wasser in die Flasche.
  • Legen Sie einen Zwischen-Deckel auf die Flasche.
    So spritzt beim Schütteln nichts aus der Flasche.
  • Schrauben Sie die Flasche zu.
  • Schütteln Sie die Flasche bis das Wasser und das Pulver gut vermischt sind.
  • Nehmen Sie den Zwischen-Deckel heraus.
  • Schrauben Sie den Sauger auf.
  • Die Milch ist fertig gemischt.

 

Eine Milchflasche mit Sauger.
© BfLS Köln

Bevor Sie Ihrem Baby die Milch geben, halten Sie die Flasche an Ihre Wange.
So fühlen Sie, ob die Milch die richtige Temperatur zum Trinken hat:
Die Milch muss warm sein.
Die Milch darf aber nicht heiß sein.

Achtung wichtig, Ausrufezeichen in gelb
© BfLS Köln

Für unterwegs können Sie 2 Thermos-Kannen mitnehmen.
Eine Thermos-Kanne mit heißem Wasser.
Eine Thermos-Kanne mit kaltem Wasser.
Das kalte Wasser ist vorher abgekocht und abgekühlt.
Sie mischen dann das heiße und kalte Wasser
zusammen mit dem Milch-Pulver in der Flasche.

Haben Sie einen Rest Milch in der Flasche?
Dann schütten Sie den Rest weg.
Die Milch darf nicht wieder aufgewärmt werden.
Die Milch ist dann schlecht.

Achtung wichtig, Ausrufezeichen in gelb
© BfLS Köln

Sie sind sich nicht sicher?

Fragen Sie Ihre Kinder-Ärztin oder Ihren Kinder-Arzt
oder Ihre Hebamme.

Hilfe und Unterstützung

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

Eine Frau sitzt vor einem Schild Beratung mit ihrem Laptop und spricht mit einem Mann, der bei ihr Rat sucht.
© BfLS Köln
nach oben