Festes Essen für das Baby

Eine Mutter füttert ihr Baby mit Apfelmus aus dem Gläschen.
© BfLS Köln

Ist Ihr Baby 6 Monate alt?
Kann Ihr Baby schon sitzen?
Interessiert sich Ihr Baby für Ihr Essen?

Eine Mutter füttert ihr Baby mit Apfelmus aus dem Gläschen.
© BfLS Köln

Dann ist Ihr Baby bereit für anderes Essen.
Das heißt:
Sie geben einen Brei statt einer Milch-Mahlzeit.

Ein Baby Hochstuhl.
© BfLS Köln

Zum Beispiel:
Sie stillen oder geben Ihrem Baby morgens die Flasche.
Ihr Baby bekommt mittags etwas anderes als Milch zum Essen.
Sie stillen oder geben Ihrem Baby die Flasche am Abend.
Sie geben Ihrem Baby mit einem Löffel das Essen.
Das Baby sitzt auf Ihrem Schoß oder in einem Hoch-Stuhl.

Ein Baby Hochstuhl.
© BfLS Köln

Hoch-Stuhl:

Ein Hoch-Stuhl ist ein Stuhl für Kinder.
So können die Kinder auf der gleichen Höhe wie die Eltern sitzen.
Die Kinder können nicht so leicht vom Stuhl fallen.
Sie müssen aber trotzdem auf Ihr Kind aufpassen.

Eine Banane wird auf einem Teller mit der Gabel zerquetscht.
© BfLS Köln

Was isst Ihr Baby?

  • Selbst gekochten Brei
  • Brei aus dem Glas
  • Weich gekochtes Gemüse: zum Beispiel Karotte oder Pastinake
  • Weiches Obst: zum Beispiel Banane oder Apfelmus
  • Weiches Brot
Eine Banane wird auf einem Teller mit der Gabel zerquetscht.
© BfLS Köln

Achtung

Das Essen darf nicht zu heiß sein.
Das Essen darf nicht salzig sein.
Das Essen darf nicht scharf sein.
Das Essen darf nicht zu süß sein.

Ein Teefläschchen mit Sauger und Deckel  für das Baby.
© BfLS Köln

Nach ein paar Wochen geben Sie wieder Nahrung
statt der nächsten Milch-Mahlzeit.
Wenn die Milch ersetzt wird, muss Ihr Kind mehr trinken.

Ein Teefläschchen mit Sauger und Deckel  für das Baby.
© BfLS Köln
  • Wasser
  • Tee
    Zum Beispiel Früchte-Tee oder Kräuter-Tee ohne Zucker.
    Keinen Schwarz-Tee oder Grün-Tee.

Hilfe und Unterstützung

Manchmal wissen Eltern nicht weiter.
Es gibt Beratung und Hilfe.

nach oben