Medienbrief Nr. 5

3 LIEBE ELTERN, nachdem ich jahrelang die Kinder meines Bruders und die Tochter meiner Nachbarin beim Aufwachsen mit Medien begleitet und unterstützt habe, bin ich nun selbst Mama geworden. Durch die kleine Leni erlebe ich selbst, welche Vorbildfunktion ich als Mutter habe. Ich frage mich oft, wie mein Medienverhalten wohl auf sie wirkt. Ich schaue wirklich häufig auf mein Handy. Die kleine Leni bekommt das sehr genau mit, wenn sie nicht meine volle Aufmerksamkeit hat. Und mir fällt noch stärker auf, wie selbstverständlich doch viele Eltern (Ultraschall)-bilder ihrer Kinder auf den Social-Media-Plattformen teilen. „Kinderbilder im Netz“ ist deshalb eines der Themen, die dieser Medienbrief behandelt. Denn alles, was einmal im Netz landet, kann prinzipiell kopiert und in jedem anderen Kon-­ text verwendet werden. Ich schaue mir dazu auch den Bereich der „Kidfluencer“ an. So werden Kinder bezeichnet, die auf den Social-Media-­ Plattformen für bestimmte Produkte werben und damit Geld verdienen. Passend dazu widme ich mich auch den Themen „Datenschutz und Sicherheit im Netz“. Das ist auch im Zusammenhang mit den Sprachassistenten wichtig. Alexa, Siri, Google, wer kennt sie nicht? Sie sehen, für mich beginnt nun ein komplett neuer Lebensabschnitt. Außerdem bin ich sehr gespannt, wie sich unsere Mediennutzung in Zukunft noch verändern wird. VIEL SPASS BEIM LESEN WÜNSCHT IHNEN IHRE TINE Brief von Tine Mediennutzung außerhalb des eigenen Zuhauses Linktipps Sätze aus dem Medien-Alltag Kinder brauchen Vorbilder • Begleitung bei der Mediennutzung • Wie wird man ein gutes Vorbild bei der Medien- nutzung? Kinder-Influencerinnen und -Influencer • Rechtliches • Ein eigener Kanal auf Social Media? Übersicht über die Inhalte der Medienbriefe 1 bis 4 Sprachassistenten • Smartspeaker und der Datenschutz • Wearables und der Datenschutz Datenschutz und Sicherheit im Netz • Daten schützen • Datendiebstahl, was nun? • Personalisierte Werbung Kinderbilder im Netz • Sharenting • Persönlichkeitsrechte der Kinder • Bilddiebstahl • Nacktaufnahmen von Kindern • Tipps für das Teilen von Kinderbildern auf Social Media 3 7 4 9 14 21 18 26 27 24 MICHI MAX ANNE LEO KATHARINA TINE LENI AYLIN SARA SKYE

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMzIy