Medienbrief 1 - Frühe Kindheit und Medien

26 Ich schaue mir das neue Kuscheltier mal genauer an. Süß ist es allemal. Als ich die zugehörige App auf dem Smartphone meines Bruders installiere, werde ich jedoch stutzig. Neben Leos Namen und Geburtsdatum möchte die App noch eine E-Mail-Adresse und Zugriff auf unseren Standort. Das sind uns zu viele Informationen! Gemeinsam entscheiden wir, das neue Tierchen doch nur analog zu benutzen. Es kann zwar weiterhin sprechen, aber wird nun nichts dazu lernen und Leo auch nicht direkt ansprechen können. Worauf sollte vor dem Kauf eines „Smart Toys“ geachtet werden? • Die Spielzeuge bzw. Apps erzwingen nicht die Preis- gabe persönlicher Daten. • Außenstehende können nicht auf die Spielzeuge oder deren Sprachsteuerung zugreifen. • Die Geräte und USB- oder WLAN-Schnittstellen sind passwortgeschützt. • Wenn Passwörter nötig sind, sollten sie regelmäßig geändert werden. • Auf den Datenschutz achten: Der Standort wird nicht ausgewertet. Daten der Kinder (Audio-, Foto- oder Videodateien) werden nicht in einer Cloud oder auf Servern von Drittanbietern abgelegt. • Die Spielzeuge sollen werbefrei, kindgerecht und frei von gewaltverherrlichenden Inhalten und stereotypen Geschlechterrollen sein. Kappen Sie nach dem Spielen die Internetverbindung mit dem Smart Toy. Dann werden keine weiteren Daten gesammelt. T I N E S T I P P S

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMzIy