Elternbrief Nr. 29

„Meine Lehrerin ist doof!“ Die Lehrerin Ihres Kindes bittet Sie, in die Sprechstunde zu kommen. Oder Ihr Kind beklagt sich darüber, dass ein Lehrer es nicht leiden könne und es ungerecht behandle. Wie reagieren Sie? Wenn etwas nicht in Ordnung ist, ist es wichtig, im Gespräch mit der Lehrkraft den Dingen auf den Grund zu gehen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Handeln Sie frühzeitig! Es könnte sich auch herausstellen, dass alles nur ein Missverständnis war und das Problem ist schnell vom Tisch. Gerade, wenn es um schwerwiegendere Probleme Ihres Kindes geht, um Schulnoten oder die schulische Laufbahn, kochen die Emotionen gerne einmal über. Bemühen Sie sich trotzdem um eine möglichst konstruktive, sachliche Zusammenarbeit mit der Lehrkraft und beachten Sie die bewährten Grundregeln des fairen Streitens (siehe auch Elternbrief 30). kommen. Halten Sie sich an konkrete Beispiele. Kritik sollten Sie nicht von vornherein abblocken, aber auch nicht ungefragt übernehmen. Gehen Sie lieber Punkt für Punkt darauf ein. Bringen Sie Ihre Fragen und Anliegen möglichst bald zur Sprache und achten Sie darauf, dass man sie auch als Fragen und Anliegen erkennen kann und nicht als Vorwürfe. Machen Sie klar, dass es Ihnen um die Lösung des Problems geht und nicht um eine Anklage. Es geht nicht darum, recht zu behalten, sondern gemeinsam zu kindgerechten Lösungen zu Nehmen au ch Sie Kritik an. © motointermedia / Pixabay.com 3

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMzIy