Hauptinhalt
Informationen über
Früh-Erkennungs-Untersuchungen
Ist mein Kind gesund?
Eltern fragen sich das immer wieder.
Es ist wichtig, Krankheiten und Behinderungen
früh genug zu erkennen.
Dann können die Krankheiten oder Behinderungen
am besten behandelt werden.
Deshalb gibt es die Früh-Erkennungs-Untersuchungen.
Ein anderes Wort für
Früh-Erkennungs-Untersuchungen ist:
U-Untersuchungen.
Inhaltsverzeichnis
- Was müssen Sie über die U-Untersuchungen wissen?
- Wo bekommt Ihr Kind die U-Untersuchungen?
- Wann bekommt Ihr Kind den Impf-Pass?
- Entwickelt sich Ihr Kind anders als andere Kinder?
- Sind U-Untersuchungen Pflicht?
- Was passiert bei den U-Untersuchungen?
- Stellt Ihr Kinder-Arzt oder Ihre Kinder-Ärztin bei Ihrem Kind eine Krankheit oder eine Behinderung fest? Was passiert dann?
- Wo finden Sie mehr Informationen über die U-Untersuchungen?
- Müssen Sie sich an die Termine für die U-Untersuchungen halten?
- Mehr Informationen über Früh-Erkennungs-Untersuchungen
- Was ist ein Neugeborenen-Screening?
Was müssen Sie über die U-Untersuchungen wissen?

Die Untersuchungen bei Babys und Kindern
werden nach dem Alter eingeteilt.
Es gibt 10 U-Untersuchungen für Kinder von 0-6 Jahren.
Sie heißen U1 bis U9.
Sie müssen mit Ihrem Kind zu diesen Untersuchungen gehen.
Ist Ihr Kind in der Grund-Schule?
Glauben Sie, Ihr Kind braucht noch mehr U-Untersuchungen?
Dann können Sie noch 2 U-Untersuchungen zusätzlich
bei Ihrem Kinder-Arzt oder bei Ihrer Kinder-Ärztin ausmachen.
Diese Untersuchungen sind die U10 und die U11.
Ist Ihr Kind 12 bis 14 Jahre alt?
Dann gibt es eine Untersuchung für Jugendliche.
Diese Untersuchung heißt J1.
Sie müssen mit Ihrem Kind zu dieser Untersuchung gehen.
Glauben Sie, Ihr Kind braucht noch mehr Untersuchungen in diesem Alter?
Dann können Sie noch 1 Untersuchung zusätzlich
bei Ihrem Kinder-Arzt oder bei Ihrer Kinder-Ärztin ausmachen.
Diese Untersuchung heißt J2.
Wo bekommt Ihr Kind die U-Untersuchungen?

Wird Ihr Kind im Krankenhaus geboren?
Dann bekommt es dort
die ersten beiden U-Untersuchungen.
Die anderen U-Untersuchungen bekommt Ihr Kind
bei Ihrem Kinder-Arzt oder Ihrer Kinder-Ärztin.
Suchen Sie sich einen Kinder-Arzt oder eine Kinder-Ärztin aus.
Am besten schon vor der Geburt von Ihrem Kind.
Machen Sie nach der Geburt dort einen Termin.
Wann bekommt Ihr Kind den Impf-Pass?

Bei der U1 oder U2 bekommen Sie einen Impf-Pass für Ihr Kind.
Bringen Sie zu jeder U-Untersuchung
den Impf-Pass von Ihrem Kind mit.
So kann der Kinder-Arzt oder die Kinder-Ärztin prüfen,
ob Ihr Kind alle nötigen Impfungen hat.
Ist das nicht so?
Dann können bei dem Termin von der U-Untersuchung
auch die Impfungen gemacht werden.
Entwickelt sich Ihr Kind anders als andere Kinder?

Haben Sie das Gefühl, Ihr Kind ist anders als andere Kinder?
Läuft es zum Beispiel noch nicht, wenn es 1 Jahr alt ist?
Dann sagen Sie das Ihrem Kinder-Arzt oder Ihrer Kinder-Ärztin.
Es ist aber nicht immer gleich
ein Problem.
Jedes Kind entwickelt sich
unterschiedlich schnell.
Das bedeutet:
Manche Kinder laufen schon,
bevor sie 1 Jahr alt sind.
Andere Kinder laufen erst,
wenn sie älter als 1 Jahr sind.
Das ist alles normal.
Sind U-Untersuchungen Pflicht?

In Bayern sind U-Untersuchungen Pflicht.
Die Eltern müssen sich um die U-Untersuchungen kümmern.
Melden Sie Ihr Kind im Kinder-Garten an?
Oder bekommt Ihr Kind
die Schul-Eingangs-Untersuchung?
Die Schul-Eingangs-Untersuchung
ist eine wichtige Untersuchung,
bevor Ihr Kind in die Schule kommt.
Dann müssen Sie das Ergebnis
von der letzten U-Untersuchung
vor dem Kinder-Garten oder
vor der Schule zeigen.
Haben Sie dieses Ergebnis nicht?
Dann darf Ihr Kind auch in den Kinder-Garten gehen.
Oder in die Schule.
Was passiert bei den U-Untersuchungen?
Bei jeder U-Untersuchung wird untersucht,
ob das Kind körperlich gesund ist.
Außerdem werden in jeder U-Untersuchung bestimmte Bereiche untersucht.
Zum Beispiel:
- Wie gut kann sich ein Kind bewegen?
- Wie gut kann ein Kind sprechen und verstehen?
- Wie gut kann ein Kind mit anderen Menschen umgehen?
Welche Bereiche werden zu welcher Zeit untersucht?
Das kommt auf das Alter von Ihrem Kind an und
welche U-Untersuchung gemacht wird
Stellt Ihr Kinder-Arzt oder Ihre Kinder-Ärztin bei Ihrem Kind eine Krankheit oder eine Behinderung fest? Was passiert dann?

Glaubt Ihr Kinder-Arzt oder Ihre Kinder-Ärztin,
dass Ihr Kind eine Krankheit oder eine Behinderung hat?
Sie besprechen mit dem Arzt oder der Ärztin, wie es weitergeht.
Manchmal müssen erst noch Tests gemacht werden.
Dann kann der Arzt oder die Ärztin genau herausfinden,
ob das Kind eine Krankheit
oder eine Behinderung hat.
Wo finden Sie mehr Informationen über die U-Untersuchungen?
Mehr Informationen über die U-Untersuchungen
finden Sie auf dieser Internet-Seite:
kindergesundheit-info.de
Hinweis:
Die Informationen auf dieser Internet-Seite sind nicht in Leichter Sprache.
Müssen Sie sich an die Termine für die U-Untersuchungen halten?

Welche U-Untersuchung gemacht werden muss,
kommt auf das Alter von Ihrem Kind an.
Sie müssen die U-Untersuchungen
in den richtigen Zeiten machen.
So kann Ihr Kinder-Arzt oder Ihre Kinder-Ärztin
Krankheiten oder Behinderungen früh genug erkennen
und schnell behandeln.
Mehr Informationen über Früh-Erkennungs-Untersuchungen
In der folgenden Tabelle erfahren Sie zum Beispiel:
- Was wird bei der Früh-Erkennungs-Untersuchung gemacht?
- Wann müssen Sie die Früh-Erkennungs-Untersuchungen machen?
Die Tabelle hat 3 Spalten.
In Spalte 1 steht: Wie alt ist das Kind?
In Spalte 2 steht: Wie heißt die Untersuchung,
die in dem Alter gemacht wird?
In Spalte 3 steht: Was genau wird untersucht?
Wie alt ist Ihr Kind? |
Welche U-Untersuchung wird gemacht? |
Was wird untersucht? |
---|---|---|
Nach der Geburt | U1 |
|
Tag 3 bis Tag 10 nach der Geburt: |
U2 |
|
Woche 4 bis Woche 6 nach der Geburt: |
U3 |
|
Monat 3 bis Monat 4 nach der Geburt: |
U4 |
|
Ende von Monat 3 |
Extra-Impftermin | |
Monat 6 bis Monat 7 nach der Geburt: |
U5 |
|
Monat 10 bis |
U6 |
|
Ihr Kind ist über 1 Jahr alt. |
Extra-Impftermin |
|
Ihr Kind ist zwischen 1 Jahr und 9 Monate und 2 Jahre alt. |
U7 |
|
Ihr Kind ist 2 Jahre und 6 Monate alt. |
Kontrolle bei Ihrem Zahn-Arzt oder Ihrer Zahn-Ärztin. Diese Untersuchung ist alle 6 Monate. |
|
Ihr Kind ist zwischen 2 Jahre und 10 Monate und 3 Jahre alt. |
U7a |
|
Ihr Kind ist zwischen 3 Jahre und 10 Monate und 4 Jahre alt. |
U8 |
|
Ihr Kind ist 5 bis 6 Jahre alt. |
|
|
Ihr Kind ist über 6 Jahre alt. | Kontrolle bei Ihrem Zahn-Arzt oder bei Ihrer Zahn-Ärztin Diese Untersuchung ist alle 6 Monate. |
|
Ihr Kind ist 8 bis 16 Jahre alt. | Impfungen | |
Ihr Kind ist 12 bis 14 Jahre alt. | J 1 |
|
Was ist ein Neugeborenen-Screening?

Screening ist Englisch.
Wir sprechen es so aus: Skriening.
Ein Neugeborenen-Screening ist
ein besonderer Test für Ihr Baby.
So ein Test kann für Ihr Baby
zusätzlich gemacht werden.
Es gibt verschiedene Tests bei einem Neugeborenen-Screening.
Zum Beispiel:
- ob Ihr Kind einen angeborenen Herz-Fehler hat
- ob Ihr Kind gut hören kann
- ob der Körper von Ihrem Kind Essen und Trinken gut verarbeitet
Mit so einem Test können noch mehr Krankheiten oder Behinderungen
bei Ihrem Kind früh genug erkannt werden.
Sie können Ihren Kinder-Arzt oder Ihre Kinder-Ärztin
nach dem Neugeborenen-Screening fragen,
wenn Sie mit Ihrem Baby zur U-Untersuchung 1 oder 2 gehen.
Nicht alle Tests beim Neugeborenen-Screening sind kostenlos.
Manche müssen Sie für Ihr Kind selbst bezahlen.
Ihre Krankenkasse sagt Ihnen,
welche Neugeborenen-Screenings bezahlt werden.