Medienbrief 4

18 19 Verschwörungen Unter einer Verschwörung wird die geheime Absprache bzw. Planung einer Gruppe von Menschen verstanden. Eine Verschwörung richtet sich gegen etwas oder jemanden. Wer glaubt an Verschwörungen und warum? Verschwörungsideologinnen und -ideologen sind Menschen, die an eine bestimmte Idee glauben. Unsicherheiten und Krisen sind der beste Nährboden für Verschwörungen, denn diese bieten oft vermeintlich einfach Lösungen oder präsentieren Schuldige für hochkomplexe Themen und Probleme oder wenn offizielle Erklärungen fehlen. Verschwörungen gibt es viele, z. B. die einer globalen Weltherrschaft durch eine sogenannte Elite. Hierzu zählt auch die Idee eines „Deep State“, eines Staats im Staat, der alles kontrolliert. Es gibt Verschwörungen zur angeblichen manipulierenden Macht der „Mainstream-Medien“, der gleichgeschalteten „Lügenpresse“, die Tatsachen verdreht, oder auch zur Mondlandung. Zudem wird die menschengemachte Klimakrise geleugnet, die Idee einer flachen Erde verbreitet. Und es wird die Gefahr durch das Corona-Virus geleugnet. Als harmlos wird das Virus abgetan, eine „Masken-Diktatur“ angeprangert. Anhängerinnen und Anhänger lassen sich auch durch eindeutige wissenschaftliche Beweise nicht von ihrer Idee abbringen. Gegenbeweise werden als „Vertuschungsversuche“ bezeichnet oder mit dem Aufruf „Wacht auf, ihr Schlafschafe!“ kommentiert. Ein Misstrauen in die Demokratie entsteht. Es kommt zu Protesten und zu Aufrufen, die bestehende Regierung zu stürzen. Verschwörungen in den sozialen Netzwerken In den sozialen Netzwerken verbreiten sich Halbwahrheiten, Verschwörungstheorien und Lügen besonders stark. Dort erhalten sie schnell eine große Reichweite, weil sie meist mehr Aufrege- und Hasspotential haben als wahre Aussagen. Die Anhängerinnen und Anhänger solcher Ideen sind immun gegenüber Kritik oder Widerspruch, da sich Inhalte in ihrer „Blase“, in ihrem direkten Umfeld im privaten Kreis und in ihren sozialen Netzwerken ständig reproduzieren. Verstärkt wird diese Dynamik durch die Macht der Algorithmen – Programme, die auswählen, welche Inhalte Nutzerinnen und Nutzer wohl am meisten interessieren könnten, und diese dann gezielt ausspielen. Artikel und Videos, die den eigenen Vorlieben entsprechen, werden eher in den Feed, also in die Vorschlagsliste gespielt. Zudem spielen diese Algorithmen bevorzugt aufmerksamkeitsstarke Artikel aus. ERDERWÄRMUNG GAB ES SCHON IMMER! JA GENAU! WAS STIMMT DENN JETZT? VIELLEICHT WEISS TINE BESCHEID!

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