Medienbrief 3 Pubertät und Medien I

3 LIEBE ELTERN, wie doch die Zeit vergeht. Mein kleinster Neffe Michi, der gefühlt ge rade erst laufen gelernt hat, ist nun schon 10 Jahre alt, meine Nichte ­ Katharina ist 12 und mein ältester Neffe Leo mit seinen 14 Jahren mitten in der Pubertät. Klar, dass mein Bruder Max und seine Frau Anne alle Hände voll zu tun haben, ihre dreiköpfige Rasselbande zu bändigen. ­ Die beiden interessieren sich sehr für die Mediennutzung ihrer Kinder, leider fehlt ihnen als Eltern oft die Zeit, um sich mit den Gefahren und dem Nutzen von Smartphone und Internet auseinanderzusetzen. Ihre Kinder probieren dafür umso mehr aus – und das ist nicht immer gut. Leo z. B. will sich gar nicht mehr vom Computer lösen, weil er endlich auch „Fortnite“ spielen darf und vor lauter Spielspaß alles um sich herum vergisst. Auch meine liebe Nachbarin Aylin kommt manchmal auf mich zu und bittet um Hilfe im Umgang mit der Mediennutzung ihrer 14-jährigen Tochter Sara. Die wird leider das Opfer von Cybermobbing, ist ein bisschen zu sehr mit „TikTok“ beschäftigt und steht vor der schwierigen Entscheidung, ob sie ihrem Freund erotische Bilder von sich schicken soll. Alle Erfahrungen und viele Tipps für Ihre eigenen Kinder habe ich für Sie in diesem Medienbrief Nummer 3 zusammengefasst. VIEL SPASS BEIM LESEN. IHRE TINE MICHI MAX ANNE LEO KATHARINA TINE AYLIN SARA SKYE

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMzIy