Medienbrief 2 Späte Kindheit und Medien

17 bestehen, bedeutet das nicht unbedingt, dass die Kinder auch wirklich nicht auf gesperrte Inhalte zugreifen können. Welche Daten darf ich weitergeben? Wie sieht es mit Fotos aus, die ich von meinen Freundinnen und Freunden gemacht habe? Wie funktionieren In-App-Käufe? Fragen wie diese sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind wieder und wieder besprechen, um sie oder ihn auf einen verantwortungsbewussten Umgang vor- zubereiten. Zudem sollte Ihr Kind wissen, an wen es sich bei Problemen wie Cybermobbing wenden kann, wie man andere Nutzerinnen und Nutzer ignoriert, blockiert oder auch meldet. Smartphone-Garage Um Ihrem Kind den verantwortungsvollen Umgang mit einem Smartphone beizubringen, eignet sich eine „Smartphone-Garage“. Diese kann gemeinsam in der Familie gebastelt werden. Sie können natürlich auch einen festen Platz im Regal oder eine ge­ meinsam genutzte Multi-Ladestation hierfür nutzen. Ziel ist es, zu bestimmten Zeiten alle Geräte der Familie dort zu parken, sodass eine handyfreie Zeit herrscht. Dies ist für die Essenszeiten sinn- voll, bei den Hausaufgaben, bei bestimmten anderen Aktivitäten und während der Schlafenszeit. Wenn Ihr Kind merkt, dass auch Sie sich an Regeln halten, die für sie oder ihn gelten, fällt es leichter, diese auch einzuhalten. Schließlich sind Sie das wichtigste Vorbild für Ihr Kind – auch in Bezug auf die Mediennutzung!

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