Medienbrief 1 - Frühe Kindheit und Medien

16 besser schmecken als die, auf deren Packung nur schnöde Hafer- flocken abgebildet sind. Und ein Duschgel mit einem Piraten, das seeräubermäßigen Badespaß verspricht, macht das Badeerlebnis tausendmal spannender als eines, das nur blau oder grün ist. Warum sind Kinder für die Werbeindustrie interessant? Einflussreiche Mitentscheidende Kinder haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Konsumverhalten ihrer Eltern. Sobald sie auf der Welt sind, ändern sich die Ausgaben der Eltern – von den Freizeitaktivitäten bis zu den Urlaubszielen. Ältere Kinder dürfen mitunter mitentscheiden, welches Spielzeug, welches Essen oder welche Kleidung gekauft wird. Zudem gelten Kinder als leicht beeinflussbar. Nicht zuletzt sind die Kinder von heute die kaufkräftigen Konsumentinnen und Konsumenten von morgen. Quengelware Die Süßigkeiten in der Auslage vor der Supermarktkasse, die sogenannte Quengelware, hat nichts von ihrem Zauber eingebüßt. Wer hat nicht schon mal Eltern gesehen, die mit Engelszungen auf ein vor Wut schreiendes Kind einreden, es möge bitte aufhö- ren zu weinen, obwohl es keine Schokolade bekommt? Ein fast aussichtsloses Unterfangen. Eigenes Taschengeld Schon manche Vorschulkinder verfügen dank Taschengeld, Geld- geschenken und Gespartem über eine hohe Kaufkraft, die sie in Spielzeug, Sammelkarten oder Sticker investieren. NUR DAS NOCH, MAMA!

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