Elternbrief Nr. 44

Schwänzen führ t zu Leistungsproblemen und noch weniger Motivation. Schwänzen sein. Das Fernbleiben setzt eine Negativspirale in Gang: Denn wer Unterricht versäumt, hat Leistungsprobleme und wird von den anderen immer mehr ausgegrenzt. Doch genau deshalb sinkt gleichzeitig die Motivation, wieder zur Schule zu gehen. Schulverweigerer sind meistens lernschwache Schüler. Das häufige Fehlen hat ihre Leistungen noch weiter absinken lassen. Experten raten dazu, früh einzugreifen, um Schulschwänzerkarrieren gar nicht erst entstehen zu lassen. Denn wenn sich ein Jugendlicher erst einmal so weit von der Schule abgesetzt hat, dass er so In Bayern versucht man in den letzten Jahren verstärkt, jugendliche Schulverweigerer wieder in den normalen Schulablauf zu integrieren: Wenn ein Schüler des Öfteren unentschuldigt fehlt, sucht die Schule das Gespräch mit ihm, aber auch mit seinen Eltern. Wenn das keinen Erfolg hat, wird ihm der sogenannte Schulzwang angedroht und schließlich bei erneutem Schwänzen auch angewendet. Dabei wird der Schüler morgens entweder von einem Pädagogen oder aber von der Polizei zu Hause abgeholt und bis ins Klassenzimmer gebracht. gut wie nicht mehr hingeht, ist er nur noch schwer zurückzuholen. © Wokandapix / Pixabay.com 9

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMzIy