Elternbrief Nr. 40

Förderschulen haben verschiedene hwerpunkte. Sc Die Förderschule Etwa 4,5 Prozent aller Schüler in Deutschland besuchen eine Förderschule. Sie ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche, die in einer Regelschule nicht so unterstützt werden können, wie es für sie wichtig wäre. Förderschulen haben unterschiedliche Schwerpunkte: So gibt es zum Beispiel auch Förderschulen für Gehörlose, für Körperbehinderte oder blinde Kinder und Jugendliche. In Bayern gibt es zudem Förderzentren, die sich speziell auf die Schwerpunkte Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung konzentrieren und die ihre Schüler den Schwerpunkten entsprechend individuell fördern. Die Lehrkräfte sind speziell ausgebildet, es steht spezifisches Unterrichtsmaterial zur Verfügung, und die Klassen sind erheblich kleiner als in der Regelschule. Im Grundschulalter beginnen die Sonderpädagogischen Förderzentren mit Schwerpunkt Lernen mit der sogenannten Diagnose- und Förderklasse. In drei Jahren wird der Schulstoff von zwei Schuljahren differenziert vermittelt und dann entschieden, ob das Kind weiter die Förderschule besucht oder in die dritte Klasse einer Grundschule wechseln kann. In späterem Alter wird ein Teil der Förderschülerinnen und -schüler nach dem normalen Lehrplan der Mittelschule unterrichtet. Einige wenige Förderschulen in Bayern sind gleichzeitig auch Realschulen. Die Abschlüsse sind mit denen der Mittelschule oder Realschule gleichwertig. Die Lehrpläne für Förderschulen sind kompetenzorientiert ausgerichtet, also weg von den Defiziten, hin zu den Kompetenzen der einzelnen Kinder. Schüler, die mehr Zeit zum Lernen benötigen, werden entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten unterrichtet. Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung werden in Förderzentren zur individuellen Lebensbewältigung ebenfalls speziell nach ihren Begabungen und Möglichkeiten gefördert und erlernen außerdem praktische Fähigkeiten, um ihren Alltag selbst bewältigen zu können. Die verschiedenen Zweige eines Förderzentrums sind durchlässig, sodass die Kinder und Ju10

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