Elternbrief Nr. 37

So harmonisch geht es nicht immer zu. © Sven Lachmann / Pixabay.com Das jüngere Kind Für die Jüngeren ist es sehr wichtig, von ihren größeren Geschwistern akzeptiert zu sein. Neben den Eltern sind sie ihre wichtigsten Bezugspersonen. Anders als die Eltern sind Geschwister im Umgang allerdings meist sehr viel direkter. So hat Ihr jüngeres Kind bestimmt gelernt, gehörig einzustecken und auch einmal zurückgewiesen zu werden. Aber es lässt sich in der Regel nicht abhalten, sich immer wieder um sein größeres Geschwister zu bemühen. Und oftmals ist es dabei auch erfolgreich. In Situationen, in denen keine Freunde erreichbar sind, wie etwa im Urlaub oder beim Besuch bei der Oma, sind die Geschwister meist wieder willkommene Spielgefährten. Die Entwicklung von Kindern verläuft nicht gleichmäßig, sondern in Schüben. Und so kann es sein, dass Ihre Kinder entwicklungsmäßig einmal sehr nah beieinander sind, aber sich dann auch wieder voneinander entfernen. 10

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMzIy