Elternbrief Nr. 34

Hüten Sie sich vor absoluten Verboten. Abrupter Kurswechsel Haben Sie beim Autofahren schon einmal das Steuer herumgerissen? Oder beim Fahrradfahren den Lenker? Vermutlich ist das nicht allzu gut ausgegangen. In Notsituationen mag es geraten sein, aber sonst ist es allemal besser, vorausschauend zu fahren, um Gefahren von vornherein zu vermeiden. In der Erziehung allerdings neigen Eltern gelegentlich zu allzu abrupten Kurswechseln. Besonders, wenn sie vorher zu wenig achtsam waren. NIE MEHR! Dass ein Kind nur noch vor dem Fernseher oder dem Computer sitzt oder stundenlang das Smartphone in der Hand hat und sich gar nicht mehr bewegen möchte, kommt nicht einfach von heute auf morgen. So etwas schleicht sich ein. Man sieht längere Zeit dabei zu – und irgendwann reißt der geduldigsten Mutter, dem friedlichsten Vater der Geduldsfaden. „Schluss damit!“ heißt es dann, „Fernseh- und Computerverbot. Und das Smartphone gibst du erstmal mir!“ Ein anderes Beispiel wäre das Zeugnis, das schlechter ausfällt als erwartet. Die Eltern hatten sich eingeredet, ihr Kind hätte die Schule gut im Griff. Doch nun müssen sie sich eingestehen, dass dem nicht so ist – und noch schlimmer, dass sie es gar nicht bemerkt haben. Die Reaktion der Eltern ist auch in solchen Fällen häufig überzogen. Problematisch dabei ist zum einen, dass eine Überreaktion für Kinder nicht nachvollziehbar ist. Wenn sich vorher kaum jemand für seine Hausaufgaben interessiert hat, wird es sich fragen, warum es jetzt den ganzen Tag lernen soll. So etwas finden Kinder absolut ungerecht. Zum anderen werden oft Konsequenzen gezogen, die weder das Kind noch die Eltern durchhalten können. Ein totales Fernseh- und Computerverbot ist über längere Zeit hinweg kaum durchsetzbar, weil ja auch der Rest der Familie gern einmal vor dem Fernseher sitzt. Außerdem kann man ein neunjähriges Kind nicht mehr rund um die Uhr überwachen. Und so kommt es, dass starke Kurswechsel meist nicht von Dauer sind. Über kurz oder lang ist alles wieder so wie vorher. Die Veränderungen werden nicht konsequent durchgehalten, weder von 11

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMzIy