Elternbrief Nr. 33

Leute mitspielen, Je mehr desto besser. Spielen mit neun Kinder müssen spielen, es ist wichtig für ihre Entwicklung. Auch wenn das Spielen durch Fernsehen und Computer, Smartphone und Tablet mächtige Konkurrenz bekommen hat, ist es doch die Tätigkeit, bei der Ihr Kind wirklich noch Kind sein darf. Das soll nicht heißen, dass Ihr Neunjähriges nun wieder seine alte Holzeisenbahn hervorholt. Auch für Neunjährige gibt es eine große Auswahl an altersgemäßen Spielsachen oder Spielen. Spiele für drinnen Da sind zum einen die Brettspiele: Bei vielen davon gilt es, strategisch zu handeln und zu siegen – und gelegentlich auch zu verlieren. Bei Brettspielen müssen Regeln eingehalten werden, und das ist auch für große Kinder nicht immer ganz einfach – aber wichtig zu lernen. In den letzten Jahren sind viele kreative Brettspiele entwickelt worden, aber ein Favorit ist immer noch das gute, alte „Mensch ärgere Dich nicht“ – ein Spaß für die ganze Familie. Geschicklichkeitsspiele bringen meist jede Menge Spaß, und zwar umso mehr, je mehr Leute mitspielen. Gerade als Familienspiele sind sie geeignet, weil auch mal jüngere Geschwister mitmachen können. Es gibt sie als Brettspiele, aber auch für den Teppich oder für draußen. Rate- oder Quizspiele sind ebenfalls sehr beliebt. Es gibt sie zu den verschiedensten Themen wie etwa Natur oder Fußball, aber auch als ganz allgemeine Ratespiele. Hier erlebt Ihr Kind, dass Wissen Spaß macht und dass es toll ist, etwas Neues zu lernen. Puzzles erfordern Ruhe und Geduld, aber sie fördern auch eben diese Eigenschaften. Es gibt sie mittlerweile sogar dreidimensional. Als Puzzleball, Pyramide oder komplettes Bauwerk ist das Puzzle eine tolle Sache. Aber auch die ganz normal flachen Puzzles können viel Spaß machen, besonders, wenn das Motiv Ihrem Kind gut gefällt. Es gibt auch die Möglichkeit, aus eigenen Digitalfotos Puzzles herstellen zu lassen. Immer mehr Drogeriemärkte, aber auch verschiedene Hersteller im Internet bieten diesen Service an. 4

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMzIy