Elternbrief Nr. 26

Ihr Kind übernimmt Ihr Fernsehverhalten. Wie viel TV/PC darf sein? Unsere Kinder sind Medienexperten. Die Entwicklung in diesem Bereich ist so rasant, dass wir Erwachsenen da oft kaum mehr mithalten können. Deshalb fällt es uns auch schwer zu beurteilen, wie viel Zeit vor dem Bildschirm sinnvoll ist, und ab wann man besser einen Riegel vorschieben sollte, indem man die Zeit davor begrenzt. Je besser Ihr Kind lesen und schreiben lernt, umso interessanter wird auch das Internet. Wenn es ins Netz will, helfen und begleiten Sie es dabei auf jeden Fall. Suchen Sie Seiten, die für Kinder geeignet sind. Kinder im Grundschulalter sollten nur in besonders geschützten Bereichen surfen, die keine unkontrollierten Weiterverlinkungen ins world wide web (www) haben. Es gibt für Computer und Tablet die verschiedensten Lernprogramme und Lern-Apps speziell für Kinder, die zum Beispiel die Schulleistung steigern sollen. Ihr Gebrauch allein verbessert die Noten in aller Regel jedoch nicht. Mit Spielen für Konsole, Computer, Handy oder Tablet kommen Kinder meist durch ältere Geschwister oder Freunde in Berührung. Bei den angebotenen Spielen geht es oftmals um Tempo und Geschicklichkeit, schnelle Wahrnehmung und Kombinationsfähigkeit. Hier ist es wich- tig, auf die Altersfreigabe der Spiele zu achten. Doch bedenken Sie: Die Altersfreigabe bezeichnet in der Regel nur das Mindestalter, ab dem ein Kind ein Spiel ohne Gefährdung und ohne Schaden zu nehmen spielen kann. Ob es für das Kind generell geeignet oder gar pädagogisch wertvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem hängt es auch von der Benutzungsdauer ab, wann für ein Kind schädliche Effekte eintreten. Fernsehen ist das Medium, das bei den Eltern am meisten verbreitet ist. Kinder sehen leider viele Sendungen, die nicht für sie gemacht sind, zum Beispiel Vorabendserien, bei denen auch Gewalt oft eine große Rolle spielt. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, was Sie in Anwesenheit Ihrer Kinder anschauen! Bedenken Sie, dass Kinder Ihr Fernsehverhalten nachahmen. 9

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMzIy